Autoknacker unterwegs
Flörsheim am Main, Grabenstraße, Eppsteiner Straße, Dienstag, 19.03.2019
(jn)Am Dienstag haben sich Langfinger in Flörsheim herumgetrieben, die es auf Wertgegenstände aus verschiedenen Pkw abgesehen hatten. Zwischen 14:40 Uhr und 14:45 Uhr wählten die Täter einen Opel und einen Golf für ihre Taten aus, die vor einer Kindertagesstätte in der Grabenstraße parkten.
Sie zerschlugen die Seitenscheibe des Opels und entwendeten einen „Jack Wolfskin“ Rucksack aus dem Fußraum. Nahezu zeitgleich machten sich der oder die Täter an einem Golf zu schaffen. In diesem Fall blieb es jedoch beim Sachschaden, da es den Unbekannten nicht gelang, das Beifahrerfenster aufzuhebeln.
Ersten Ermittlungen am Tatort in der Eppsteiner Straße zufolge hatten unbekannte Täter zwischen 18:15 Uhr und 18:25 Uhr gewaltsam einen BMW geöffnet, indem sie durch Hebeln an dem Fenster der Beifahrertür einen Spannungsbruch verursachten und sich somit Zugang zum Innenraum verschafften.
In der Folge nahmen sie die offen auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche sowie die Geldbörse der Geschädigten an sich und flüchteten unerkannt. Der Gesamtschaden der drei Fälle wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 06192 / 2079 – 0. Darüber hinaus empfiehlt die Polizei, keine Wertgegenstände offen in Kraftfahrzeugen liegen zu lassen.
Schaffen Sie gar nicht erst derartige Tatgelegenheiten für Diebe und nehmen Sie Handtaschen, Portemonnaies, Bargeld, mobile Navigationsgeräte oder ähnliche Gegenstände von Wert an sich, wenn Sie ihr Auto abstellen.
Im Idealfall lassen Sie Sachen von Wert gar nicht im Auto liegen – auch nicht versteckt – da erfahrene Diebe jedes Versteck kennen. Autos sind kein Safe!