Beim Erwachsenwerden begleiten

Im Teamwork sammeln die Flörsheimer Teilnehmerinnen Stichworte für die nächste Trainingseinheit, bei der die „Merkmale guten Zuhörens“ durchgesprochen werden. Sandra Rösch, Fareah-Kanwal Mohi-du-Din, Athina Theodosiadou, Kübra Ulas-Dincer und Kerstin Kleinschmidt (von links) von der Sophie-Scholl-Schule wurden im „Lions Quest“-Programm geschult, ganz rechts hält sich Trainerin Sarah Stephani im Hintergrund – sie lässt die Kleingruppe ihre eigenen Ideen sammeln und zu Papier bringen. Foto: Lions Club Hochheim-Flörsheim, Holger Nicolay

„LionsQuest“-Lehrerfortbildung an der Sophie-Scholl-Schule

(hn) Die weltweite Lions-Organisation unterhält und fördert Programme, die Kinder und Jugendliche bei ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und verantwortlich handelnden Menschen unterstützen. Als Multiplikatoren fungieren dabei die Lehrkräfte an Schulen, die ihre Schüler beim „Erwachsen werden“ begleiten. Einmal mehr war die  Flörsheimer Sophie-Scholl-Schule Ausrichtungsort einer solchen vom Lions Club Hochheim-Flörsheim unterstützten „Lions Quest“-Lehrerfortbildung.

Trainerin Sarah Stephani führte Ende September Lehrkräfte aus Offenbach, Kronberg und Flörsheim in das „Lebenskompetenz-Programm für junge Menschen“ ein. Seit 2005 wird mit Hilfe dieses Programms an der Sophie-Schule-Schule unterrichtet. Als „wichtiger Baustein zur Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler“, so Schulleiter Reik Helbig, werde das Modul „Erwachsen werden“ in den Klassen fünf bis sieben genutzt, um das Herausbilden persönlicher und sozialer Kompetenzen, die Selbstreflexion sowie den Umgang mit anderen zu fördern. Das geschieht sogar als eigenes Unterrichtsfach – mit einer Stunde pro Woche.

Konsequenterweise stellte sich die Sophie-Scholl-Schule auch diesmal als Ausrichtungsort zur Verfügung, denn fünf Teilnehmerinnen kamen aus ihren Reihen. Es sei seit Jahren das erklärte Ziel der Schule, so Schulleiter Reik Helbig weiter, die Aus- und Fortbildung aller Lehrkräfte der entsprechenden Jahrgangsstufen im Lions Quest-Programm sicherzustellen.

Das überdurchschnittliche Engagement der Flörsheimer Haupt- und Realschule bestätigte auch Lions-Trainerin Sarah Stephani, die gemeinsam mit dem Kabinettsbeauftragen der hessischen Lions-Organisation, Rüdiger Clostermann, die Teilnehmenden begrüßte: Wer sich so vorbildlich wie die Sophie-Scholl-Schule als Ausrichter anbiete, werde auch gerne genommen, erklärte Stephani die regelmäßig kurzen Anfahrtswege der Flörsheimer Lehrkräfte zum Seminar.

Eine solche Fortbildung umfasst zwei Tagen mit Schulungsinhalten, eigenem Erarbeiten in Gruppen und abschließenden Präsentationen. Diese konsequente Arbeit trägt längst Früchte: Seit dem Jahr 2017 ist die Sophie-Scholl-Schule von der Lions-Organisation auf das „Lions Quest“-Programm zertifiziert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights