Bürger finanzieren Kunst für Massenheim

Trauerhalle im Massenheimer Friedhof soll ein Kunstwerk bekommen.

Der Friedhof ist ein wichtiger, auch historisch bedeutsamer Teil des Dorfes Massenheim, das 2019 das 1.200 Jahr seiner Ersterwähnung feiern wird.

In der letzten Zeit hat sich dort manches verändert: Der Platz vor der Trauerhalle und einige Wege wurden neu gestaltet, es gibt mit den Baumgräbern eine neue Beerdigungsform, sichtbar durch Platten mit Namen und Lebensdaten, integriert in eine Wiese. Auf dem Dach der Trauerhalle ist ein Bürger-Solarkraftwerk entstanden. Insofern ist der Friedhof  besonders in den Blickpunkt gerückt und forderte neue Gedanken und Ideen heraus. Eine davon ist, passende Kunst einzubeziehen. Aus dieser Idee soll nun Wirklichkeit werden und wurde im Ortsbeirat Massenheim einstimmig beschlossen.

Die in Hochheim am Main lebende und bildende Künstlerin Claudia Poeschmann wurde angefragt, Gestaltungsentwürfe für ein mögliches Kunstwerk an der Trauerhalle Massenheim einzureichen. Diese wurden vom Ortsbeirat Massenheim, dem Hochheimer Bürgermeister Dirk Westedt und weiteren Personen angesehen und letztlich ein passender Vorschlag ausgewählt. Alle Beteiligten konnten sich vorstellen, welche Bereicherung ein Werk, das den blauen Winterhimmel mit einigen Baumästen auf Metallplatten zeigt, sein könnte. „Ein Bild, das zum Betrachten und Meditieren einlädt und Gelegenheit bietet, über Leben und Tod nachzudenken“, so Dirk Westedt, Bürgermeister von Hochheim am Main.

Die Finanzierung des Kunstwerkes soll über Spenden von Bürgerinnen und Bürger aber auch ortsansässigen Firmen erfolgen. „Die Stadt Hochheim am Main wird ebenfalls einen Teil zur Kostendeckung beitragen“, teilte Dirk Westedt mit. Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Erwerb und das Aufstellung des Kunstwerkes auf 6.000 Euro.

Wer für das Kunstwerk an der Trauerhalle Massenheim spenden möchte, kann diese auf folgendes Konto der Stadt Hochheim am Main richten:

Taunus Sparkasse Hochheim

IBAN: DE 69 512 500 000 006 025 021

Verwendungszweck: Spende Trauerhalle Massenheim

Im Namen des Ortsbeirates Massenheim steht Frau Schmollinger-Bornemann für Fragen und weitere Informationen gerne unter Telefon 06145 4665 oder Email Inge.Schmollinger-Bornemann@web.de zur Verfügung.

Bild: Himmelglanz von Claudia Poeschmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights