Bürgermeister übergibt Helme an Freiwillige Feuerwehren
(sf) Im Flörsheimer Feuerwehrhaus hat Bürgermeister Dr. Bernd Blisch neue Helme an die Einsatzkräfte der drei Freiwilligen Feuerwehren der Stadt übergeben. Bei dem Termin informierte er zudem die aktiven Einsatzkräfte über den Planungstand zum Neubau des Feuerwehrhauses in Wicker.
Angeschafft wurden insgesamt 140 Feuerwehrhelme inklusive Zubehör. Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main nutzen für den Einsatz- und Übungsdienst einheitliche Helme. Diese haben laut Hersteller eine Lebensdauer von maximal zehn bis 15 Jahren, die bei der genannten Anzahl an Helmen in Kürze ablaufen würde.
„Für uns bedeutet dies eine wichtige Investition sowohl in die Sicherheit unserer Bürger und Bürgerinnen als auch in die unserer Einsatzkräfte, die auf ehrenamtlicher Basis einen unschätzbar wertvollen Dienst für unsere Stadt leisten“, bekräftigte Dr. Blisch und nutzte die Gelegenheit, allen Engagierten bei den Feuerwehren einen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit auszusprechen.
Bei einem sehr geringen Gewicht von nur 1,4 Kilogramm bieten die neuen Helme maximalen Schutz und entsprechen allen derzeit gängigen Normen und Anforderungen. Die Modelle des gewählten Herstellers sind den Feuerwehren seit vielen Jahren bekannt und genießen eine hohe Akzeptanz. Für die Maßnahme wendete die Stadt Flörsheim am Main rund 71.200 Euro auf.
Foto: Stadt Flörsheim am Main