Das Weinstadtjournal ist jetzt ein Jahr alt.
Letztes Jahr, kurz vor dem 532. Hochheimer Markt, hat das Weinstadtjournal seinen Dienst in vollem Umfang aufgenommen. Eine Recherche hatte ergeben, dass Hochheim und Umgebung eine wahre Internethochburg im Verhältnis zur Einwohnerzahl darstellt. Wir wollten den internetaffinen Bürgern, die an Hochheim und Umgebung interessiert sind, eine kostenlose Internetzeitschrift bzw. neuhochdeutsch einen ‚Local-News-Blog’ anbieten.
Klaus-Peter König, der Initiator des Weinstadtjournals, sagte damals:
„Wenn wir nach einem Jahr stabil 1.200 Leser und Leserinnen in der Woche erreichen, sind wir schon im grünen Bereich.“
Jetzt, ein Jahr später können wir mit Freude berichten, dass er zwar den richtigen Riecher für den Bedarf an einer unabhängigen, nur den Lesern und sich selbst verpflichteten Berichterstattung hatte, aber die Reichweite glücklicherweise völlig unterschätzte.
Wir haben heute, 12 Monate nach der Erstausgabe, eine Reichweite von über 5.000 Stammlesern pro Woche. Und was den Online-Redakteur besonders freut: Wir haben dabei über 1.000 Interaktionen, das sind geteilte, versendete oder kommentierte Beiträge – und die Tendenz ist steigend.
Wir möchten Ihnen einen kurzen Überblick über unsere Leser und Leserinnen geben und Ihnen mitteilen, was wir für das nächste halbe Jahr geplant haben. Aber zunächst möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Danke
an alle Autoren und Fotografen aus Vereinen, Parteien, Organisationen und Pressestellen, die uns ihre Artikel zur Verfügung stellen oder uns zu Ihren Veranstaltungen einladen.
Danke
auch an die Administratoren der facebook, google+ und twitter-Gruppen und die Foren, die unsere Beiträge veröffentlichen.
Vielen Dank an unsere Leserinnen und Leser
Und besonders vielen Dank an unsere treuen Stammleserinnen und Leser
Reichweite
Google Analytics und facebook insight statistics machen es möglich, dass wir die Reichweite (jedes einzelnen Beitrages und jedes Formats) genau überprüfen können. Hier ein paar Fakten:
9.629 LeserInnen im Oktober 2017
96% aus Deutschland (stabile kleine Leserschaft in USA, F, CAN, E, CH, A, UK, NL, I, S)
72% User per Smartphone, 18% per Desktop, 10% per Tablet
68% wiederkehrende Leser
Demografische Merkmale
60% Frauen, 40% Männer
30% zwischen 35 und 44 Jahren
27% zwischen 25 und 34 Jahren
20% zwischen 45 und 54 Jahren
10% zwischen 15 und 24 Jahren
10% zwischen 55 und 64 Jahren
3% über 65 Jahren
Was kommt?
Aktionen
Wir bieten in Zukunft Facebook-Gewinnspiele an. Die Preise werden von Unternehmen gestiftet und von uns via facebook an unsere LeserInnen verlost.
Wir probieren neue Layoutvarianten aus und werden darüber abstimmen lassen. Die Layoutvariante mit den meisten Stimmen wird unser ‚Layout 2018‘ bestimmen.
Wir rufen zu Foto- und Textwettbewerben auf und lassen die Gewinner von einer Jury bestimmen.
Wir werden die Aktion Hochheim Digital ins Leben rufen. Mehr dazu später.
Blaulichtreport
Berichte der Polizei, Feuerwehr und des Roten Kreuzes erhalten aufgrund des hohen Interesses einen eigenen Platz im Layout. Nach dem Markt werden wir uns um ein Interview mit unserer Polizeistelle in Flörsheim oder der Polizeidirektion bemühen, um abzuklären wie es mit der Kriminalität in Hochheim steht.
Moderate Werbung
Wir werden lokal relevanten Anbietern die Möglichkeit geben, für sich und deren Aktionen im WSJ zu werben. Aber keine Angst, wir mutieren nicht zum Anzeigenblatt.
„Übrigens bieten wir, neben Werbung für lokal relevante Unternehmen oder Veranstaltungen, auch die Gestaltung von Logos, einfachen oder komplexen Webseiten sowie die Gestaltung des Auftritts in sozialen Medien an. Fragen Sie mich unter: aha@weinstadtjournal.de“
Kolumnen
Beibehalten oder ausbauen werden wir König’s Kolumne, in der Klaus-Peter-König seine klare Meinung artikuliert und mit ‚spitzer Feder’ auf den Bildschirm bringt. Auch die Serien mit Information zur (Kommunal-)Politik und dem Main-Taunus-Kreis werden fortgesetzt.
Wir freuen uns auf Tipps und Tricks, Meinungen und Anregungen. Am Liebsten per eMail unter info@weinstadtjournal.de
Und natürlich: