Der Frühling kommt – Jetzt Stadtführungen auch für Hörgeschädigte und Gehörlose in Hochheim buchen
Die beliebten Stadtführungen starten in diesem Jahr ab 2. April mit der Anekdotenführung von Achim Munck. Erst seit kurzer Zeit können Interessierte inklusive Altstadtführungen buchen. Durch das Projekt Modellkommune Hochheim, das vom Land Hessen gefördert wurde, entstand ein inklusives Konzept einer Stadtführung.
Die Modellkommune Hochheim am Main und die Hochheimer Stadtführer erarbeiteten eine Lösung, die es sowohl Menschen mit Hörschädigungen wie auch Gehörlosen ermöglicht, gemeinsam mit anderen in der Gruppe an einer Altstadtführung teilzuhaben.
Zwei der Stadtführer können gehörlose Gäste persönlich begrüßen. Zusätzlich sind alle wichtigen Hochheimer Sehenswürdigkeiten in Gebärdensprachvideos beschrieben.
Gehörlose können bei der Führung die Videos auf dem eigenen Smartphone betrachten. Sie scannen einfach den passenden QR Code ein. Wer kein geeignetes Smartphone dabei hat oder schlecht sieht, kann die Videos auch auf einem durch das Projekt Modellkommune zur Verfügung gestellten größeren Tablet-Computer ansehen.
Damit aber auch zum Beispiel Senioren, die ein Hörgerät tragen oder Hörgeschädigte, die ein CI tragen, dem Stadtführer zuhören können, werden Hörkraftverstärker und Induktionsschleifen für CI-Träger bereitgehalten.
In der Kombination der verschiedenen Bausteine dürfte das Konzept deutschlandweit einzigartig sein, da es abgestuft auf den Grad der Hörschädigung verschiedene Hilfen bietet und so die Teilhabe an den Führungen ermöglicht.
Alle Altstadtführungen, Themenführungen und inklusive Führungen können ab sofort auf der Internetseite der Hochheimer Stadtführer unter www.hochheimer-stadtfuehrer.de gebucht werden:
Hier können auch die zum Lesen der QR Codes für die inklusive Führung notwendigen Apps installiert werden.