Der neue 2022 Rotary-Riesling ist da – Limitierte Auflage von 500 Flaschen per Hand etikettiert
(mvw) – Wie in den vergangenen Jahren trafen sich auch diesmal die Mitglieder des Rotary-Clubs Hochheim-Flörsheim Oberer Rheingau im Weingut Rebenhof, um die Flaschen des ausgewählten, limitierten Rotary-Rieslings per Hand zu etikettieren.
Der Wein aus der Lage Hochheimer Kirchenstück präsentiert sich trotz des heißen Sommers sehr fein und elegant, er brilliert durch seine Leichtigkeit und kühle Aromatik.
Die Weinlese wurde am 22.09.2022 selektiv, bei geringer Erntemenge und goldgelben Rieslingtrauben vorgenommen.
Nach schonender Pressung der Trauben vergor der Most mit weinbergseigenen Hefen im Edelstahltank, bis zu seiner Abfüllung im Mai verblieb der Wein zur Reifung auf der Vollhefe.
Der trockene Rotary-Riesling (Restzucker 7,5g/l, Gesamtsäure 8,2g/l, Alkohol 12,5 Vol%) besticht durch seinen großartigen Duft nach gelben und grünen Früchten, seine Frische und Mineralität machen in zu einem besonderen Erlebnis und Trinkvergnügen.
Davon konnten sich die Rotary-Mitglieder nach getaner Arbeit, die auch diesmal wieder unter kundiger Anleitung von Pia Rosenkranz stattfand, genüsslich überzeugen.
Der Club bedankt sich bei Pia Rosenkranz und Sohn Clemens Rosenkranz (nach Fachmagazin Gault Millau einer der 12 hoffnungsvollsten deutschen Nachwuchstalente im Weinbau) für die Unterstützung.
Am Sonntag des Hochheimer Weinfestes (16. Juli 2023) präsentiert der Club sich und seinen Wein in der Frankfurter Strasse.
Titelbild: Der neue Riesling des Rotary-Clubs
Bild: in echter Handarbeit aus dem Tank in die Flasche
Bildnachweis: Rotary-Club