Deutschen Basketball Meisterschaft in Hochheim Die Ü55 Herren spielen am 7-8. Mai um den Titel
(hoha) Am 07. Und 08. Mai findet die Deutsche Basketball Meisterschaft der Herren über 55 (Ü55) in Hochheim in den Sporthallen am Wasserturm statt, und die Basketballer der TG Hochheim Hawks nehmen in einer Spielgemeinschaft mit dem BC Darmstadt und HTG Bad Homburg teil. Das Turnier beginnt am Samstag um 10:00 Uhr und das Endspiel wird voraussichtlich am Sonntag nach 14:00 Uhr gespielt.
Jetzt zum dritten Mal, nach 2020 und 2021, angekündigt und coronabedingt nur einmal gespielt, denn – wer hätte es gedacht – in den vergangenen zwei Jahren hätte auch der angeblich kontaktlose Sport ein zu hohes Kontaktrisiko verursacht.
Mit der allgemeinen Öffnung wird in diesem Jahr gewagt, das Turnier in der Wein- und Sektstadt mit einem Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften und damit knapp 200 aktiven Sportlern und Schiedsrichtern und ehrenamtlichen Organisatoren auszutragen.
Für dieses Event haben sich 16 Mannschaften aus ganz Deutschland qualifiziert: von Kronshagen bei Kiel im Norden bis Freiburg im Süden, und von Charlottenburg (Berlin) im Osten bis Saarlouis und Düsseldorf im Westen.
Leider hat der Titelverteidiger und Meister der Jahre 2017 bis 2019, die DJK Köln-Nord, nicht gemeldet, und damit sind die ehemaligen Nationalspieler und OlympiaTeilnehmer Michael Pappert, Christoph Körner, und Klaus Zander, die zusammen mehrere 100mal in den 80er Jahren für Deutschland aufgelaufen sind und bei Olympia 1984 Platz 8 erspielten (u.a. mit Detlef Schrempf), leider in diesem Jahr nicht dabei.
Sobald die Meldelisten vorliegen, werden wir an dieser Stelle über Favoriten mit den Bundesliga- und Nationalspielern der 80er und 90er Jahre berichten.
Ausrichter ist die Spielgemeinschaft Bad Homburg – Darmstadt – Hochheim, da in dieser Altersklasse in einer Dreierspielgemeinschaft angetreten werden darf. Die Spieler kennen sich schon aus Spielgemeinschaften in der Altersklasse Ü50, in der die TG Hochheim Hawks sich in den letzten Jahren mit Darmstadt zusammengetan hatten und auch schon an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft teilgenommen haben und in diesem Jahr in der Spielgemeinschaft mit Bad Homburg leider in der Vorrunde ausgerechnet an Darmstadt gescheitert sind.
Gespielt wird in den Turnhallen am Wasserturm in Hochheim, wo auch das Rahmenprogramm stattfindet. Die Planungen sind in unserem und im „Lauterbach’schen Sinne hauptsächlich auf „draußen“, d.h. viel Zelt, mit Abstand, usw. ausgerichtet. Und natürlich sind Besucher herzlich willkommen, die uns anfeuern und zum Sieg brüllen und die tolle Atmosphäre genießen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Text und Fotos: Georg Mesch