Die Biker sind wieder los
(sh) Vielleicht hat sie schon jemand erspäht, denn auch in diesem Jahr haben bereits wieder zwei Motorradtouren, geführt von Nachbarschaftshelfer Hardy Lohse, stattgefunden. Im Rahmen des städtischen Projekts „Gemeinsam statt Einsam“ finden seit Juli 2021 geführte Motorradtouren für Menschen ab 50 Jahren statt.
Insgesamt gab es bereits 12 Touren und jedes Mal gibt es eine kleine Einkehr in einem Restaurant oder Café zur Stärkung sowie eine bestimmte Route, die Hardy Lohse vorab gezielt auswählt und plant. In diesem Jahr gab es zum einen eine klassische Wispertal-Rhein-Tour und zum anderen eine Odenwaldtour.
Der Höhepunkt einer jeden Tour ist eine kleine Überraschung zwischendurch. Dabei wird eine Sehenswürdigkeit oder ein Ort mit einem besonderen Ausblick angefahren, von dem vorher niemand etwas weiß und den in den meisten Fällen auch niemand aus der Gruppe zuvor kannte.
Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und Hardy Lohse erklärt und erzählt zu jeder Sehenswürdigkeit wie ein richtiger Touristenführer noch eine Kleinigkeit. So eine Motorradtour ist also nicht nur reines Fahrvergnügen, sondern auch immer ein bisschen Kultur.
Im Anschluss fahren alle Biker wieder in einer festgelegten Reihenfolge nach Hochheim zum Ausgangspunkt zurück, wo man sich dann noch einmal in großer Runde verabschiedet, bevor es für jeden einzelnen wieder nach Hause geht.
Die Obergrenze für Teilnehmer bei den Motorradtouren ist erreicht, aber es gibt noch weitere Projekte im Rahmen der Reihe „Gemeinsam statt Einsam“. Auskunft hierzu, als auch zur Nachbarschaftshilfe an sich, erhalten Interessierte von der städtischen Mitarbeiterin Melanie Goretzko per E-Mail an melanie.goretzko@hochheim.de oder telefonisch unter 06146 900-151.
Foto: Hardy Lohse