Die Integrationskommission der Stadt Hochheim stellt sich vor
(sh) Eine weniger bekannte Kommission der Stadt Hochheim ist die Integrations-kommission, welche den Ausländerbeirat ersetzt und seit 2022 aktiv ist.
Die Integrationskommission Hochheim setzt sich zusammen aus Mitarbeiterinnen aus dem Rathaus, Stadtverordneten aus allen Fraktionen und sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern, das sind Menschen mit Migrationsgeschichte, die seit Kurzem oder Längerem in Hochheim leben. Die Integrationskommission trifft sich ca. viermal im Jahr.
Ziel der Integrationskommission ist es, durch den Austausch aus verschiedenen Perspektiven und durch daraus resultierenden verschiedenen Maßnahmen, die Integration und Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte sowie das friedliche und wertschätzende Zusammenleben der Hochheimer Alt- und Neubürger zu fördern. Dazu gehören der Abbau von Vorurteilen und Rassismus, die gegenseitige Vermittlung unterschiedlicher kultureller Gepflogenheiten und Werte, die Bearbeitung möglicher Konfliktfelder und vor allem die Stärkung von Solidarität und Gemeinschaftssinn innerhalb Hochheims. Auch bei diskriminierenden oder rassistischen Vorfällen möchte die Integrationskommission den Betroffenen stärkend und unterstützend beistehen.
Der Beitritt der Stadt Hochheim am Main bei der Europäische Städtekoalition gegen Rassismus (kurz ECCAR) ist ein wichtiges Ziel der Integrationskommission. Anhand eines 10 Punkteplans gestaltet die Kommission aktuell eine Leitlinie für die Stadt Hochheim.
Das kostenlose internationale Begegnungsfest „Hochheim ist Bunt“, welches am Sonntag 24.09.2023 zum zweiten Mal auf dem Weihergelände stattfinden wird, kann dazu beitragen, dass sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Hochheimer Gruppen begegnen. Dies geschieht über ein vielfältiges Bühnenprogramm, gemeinsame Aktivitäten und über leckeres internationales Fingerfood und Begegnung beim Feiern. Dieses wird sowohl von der Stadt Hochheim, als auch vom Main-Taunus-Kreis finanziell unterstützt.
Die Integrationskommission wird zudem in den kommenden Monaten verschiedene Menschen mit ihren Lebensgeschichten in der Hochheimer Zeitung porträtieren, die bereits in Hochheim ein neues Zuhause gefunden haben oder noch auf dem Weg sind, in Hochheim Heimat zu finden.
Bild: Mitglieder der Integrationskommission; v.l.n.r. hintere Reihe: Maha Al-Turaihi, Svetlana Friebus, Issam Hamrouni, Jan Nokel (zuständiger Verwaltungsmitarbeiter), Petra Westedt, Dirk Westedt (Vorsitzender); vordere Reihe: Alichba Chamoun, Katrin Plocher-Weiser, Benedikt Dorn; auf dem Bild fehlen die Mitglieder Andreas Munck, Dunja Amani, Olaf Lasalle, Tesfalem Menghstab, Kalondu Ndambuki, Karim Shatanawi und Artur Rafael Sikorski.