Die Sommerstadt war trotz Regen wieder überragend
Die Sommerstadt, die Ferienspiele der Stadt Hochheim, traditionell in den letzten beiden Wochen der Sommerferien, war wieder ein großer Erfolg. Diesmal waren 280 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren die Bürger und Bürgerinnen der Sommerstadt. Die Begeisterung und der Jubel bei der letzten Bürgerversammlung war riesig.
Die Stadthalle, das Versammlungszelt, war voll. Alle Sommerstadt-Bürger waren da und viele, viele Eltern, selbst vor dem Zelt bildeten sich Trauben mit Eltern unter Regenschirmen oder Kapuzen, die im Dauerregen einen Blick auf die Bühne haben wollten.
Da kann man neidisch werden
Gerhard van der Beek als Vertreter des Magistrats meinte: „Da kann man neidisch werden, das gab es zu meiner Zeit leider noch nicht.“ und Petra Pfeffermann, die Verantwortliche der Stadt Hochheim schwärmte von den erfolgreichen Verbesserungen und Neuerungen:
Das Krankenhaus war neu und als Arbeitgeber sehr beliebt, es gab einen „Escape-room“ in einem Bauwagen, die Systematik beim Arbeitsamt wurde verbessert, die langen Schlangen vor der Jobvergabe sind sehr verkürzt und das Vorspülen des Geschirrs mit einer Brause war auch eine deutliche Verbesserung. Aber das schönste war der Zusammenhalt der Hochheimer Kinder, BetreuerInnen, Vereinsmitgliedern und Eltern, die dadurch ein so tolles Programm auf die Beine stellen konnten.
Alle 40 BetreuerInnen waren Hochheimer
Das Beste: „Alle 40 Betreuer waren als Kinder selbst Teilnehmer bei den Hochheimer Ferienspielen und hatten jetzt als Studenten Spaß und Lust auf die 14-Tage Sommerstadt. Früher musste noch Unterstützung aus Frankfurt, Darmstadt oder Wiesbaden geholt werden. Aber heute – alles Hochheimer. Die Rekrutierung gelang sozusagen aus den eigenen Reihen.
„Das hat viele Vorteile: Noch mehr Kontakte zu den Vereinen, beste Ortskenntnis und keinerlei Berührungsängste zu Hocheim und den Gremien.“, erzählte Petra Pfeffermann und ergänzte: „Die Besuchergruppe aus Ingeltopia, eine Sommerstadt aus Ingelheim, die nach Vorbild der Hochheimer Sommerstadt aufgebaut wurde, waren ganz begeistert von der Stimmung bei uns!“
Noch während wir da standen, kam ein Mädchen vorbei und drückte jedem die Special-Ausgabe der diesjährigen Sommerzeitung in die Hand und hüpfte beschwingt davon. Hier exklusiv die digitale Veröffentlichung: Viel Spaß!
Innenseite 1
Mehr Info unter