Do 26. Jan: Neue Weinfarbe „Orange“ im Weinbaumuseum
Neuer Weinstil auf traditionellen Wegen – Maischevergorene Weißweine im Hochheimer Weinbaumuseum
(sh) “Orange Weine” – die VIERTE Weinfarbe ist da! Nach Rot, Weiß und Rosé nun auch Orange! Am Donnerstag, den 26. Januar, öffnet das Hochheimer Weinbaumuseum in der Reihe „Weinbaumuseum am Abend“ ab 19:00 Uhr wieder seine Pforten. Die Weinprobe findet ab 19:30 Uhr statt.
Orange Weine bestehen aus weißen naturbelassenen Trauben. Sie werden wie bei der Rotweinproduktion durch langen Kontakt mit den Traubenschalen (Maische) verarbeitet und erhalten dadurch ihre prachtvollen orangen bis ins Bernstein gehenden Farben. Weine dieser Art machen eine sehr kleine Nische im Weinmarkt aus, die aber kontrovers wahrgenommen und diskutiert wird. Die Zahl der Liebhaber steigt – die Zahl dieser Weine ebenso. Doch ist dieser Wein so neuartig – oder hat er seine Wurzeln auch in unserer Weinbautradition? Melanie Müller, Ehrenamtliche im Weinbaumuseum, stellt am Donnerstag die von ihr arrangierte Probe vor, welche die Bandbreite an Orange-Weinen an Rhein und Main abbildet.
Die als Sonderöffnungszeit konzipierte Veranstaltung lädt zur Besichtigung der Ausstellung ein. Der Eintritt ins Museum beträgt 2,00 Euro, ermäßigt 1,00 Euro, Gruppen ab 10 Personen zahlen 1,50 Euro pro Person. Die Teilnahme an der Weinprobe kostet zusätzlich jeweils 8,00 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Sonderöffnungszeit des Hochheimer Weinbaumuseums ist jeweils am letzten Donnerstag im Monat. Die Themen der folgenden Veranstaltungen sind:
- Februar 2017: Milde Weine
- März 2017: Aromarebsorten
Weitere Informationen über das Hochheimer Weinbaumuseum und die Kulturgutscheine sind unter www.hochheim.de zu finden.
Fotos und Text: Stadt Hochheim am Main (sh)