Domdechant Werner – Unternehmensprofil des Weinguts
Das DOMDECHANT WERNER’SCHE WEINGUT trägt den Namen des langjährigen Besitzers des Hochheimer Familienweinguts Dr. Franz Werner, 1770 – 1845, „Der Heiligen Schrift und Weltweisheit Doktor„. Dieser war für dem Mainzer Dom geschichtlich bedeutsam als Dekan des Domkapitels, der die Ruine der in den französischen Revolutionskriegen zerstörten Domkirche vor dem Abbruch gerettet und wieder aufgebaut hatte.
Der Vater des Domdechanten hatte im Jahre 1780 das Weingut in Hochheim erworben. Seitdem wird das Weingut mit dem 1864/65 errichteten klassizistischen Gutshaus in der siebten und achten Generation von der Familie fortgeführt.
Derzeit gehören zum Weingut 13 ha eigene Weinberge überwiegend in den VDP klassifizierten Großen Lagen Hochheimer Domdechaney, Kirchenstück und Hölle. Die Böden sind mineralreich mit vorwiegend Kalk aus dem Tertiär und sind fast ausschließlich mit „Riesling 100% pur“ und lediglich zu 3 % mit Burgunder Rotwein bepflanzt.
Die jährliche Produktion umfasst je nach Jahrgang etwa 100 000 Flaschen mit breitem Sortiment: An der Basis der VDP.GUTS-RIESLING trocken, im gehobenen Segment die berühmten VDP.ERSTEN LAGEN® Domdechaney und Kirchenstück trocken, in der absoluten Spitze die VDP.GROSSEN GEWÄCHSE® – GG. Ergänzt wird das Sortiment durch den traditionellen Riesling mit eleganter Süße KABINETT und SPÄTLESE bis zu den edelsüßen AUSLESEN, die sich alle durch langes Alterungspotential auszeichnen.
Die Erzeugerabfüllungen werden zu etwa 2/3 im weltweiten Export nach mehr als 25 Länder vermarktet. Viele Gewächse erzielen hohe Auszeichnungen auf internationalen Prämierungen wie beispielsweise in London oder Straßburg sowie beste Bewertungen in der internationalen Fachpresse.
Mehr Informationen: http://www.domdechantwerner.com/
mehr Informationen zur Auszeichnung White Winemaker of the Year 2017 finden Sie hier http://weinstadtjournal.de/?p=4123