Einmal Bootshaus und zurück – MTK-Radnacht fährt am 17. August Rundkurs zwischen Hofheim und Flörsheim
(jol/mtk) – Auch im laufenden Jahr wird der Volksradtag im Main-Taunus-Kreis als Radnacht organisiert. Wie der Vorsitzende der organisierenden „Main-Taunus-Stiftung – Hilfe für Menschen“, Landrat Michael Cyriax, mitteilt, sei die Radnacht im vergangenen Jahr ein großer Erfolg gewesen. Diesmal geht die Fahrt am Samstag, 17. August, vom Landratsamt Hofheim zum Flörsheimer Bootshaus und zurück.
„Die Radnacht tut nicht nur ein gutes Werk, sie fördert auch die Gesundheit, das Heimatgefühl und die Gemeinschaft – und macht obendrein Spaß“, fasst Cyriax zusammen. Im vergangenen Jahr hätten rund 300 Bürger an der Tour teilgenommen, die damals zum Gimbacher Hof nach Kelkheim führte.
Den Angaben zufolge starten alle Teilnehmer zusammen in einer Radgruppe und werden durch Ordner und Polizeifahrzeuge begleitet und abgesichert. Auf Bundes-und Landesstraßen und kleinen Radwegen geht es auf einen 25 Kilometer langen Rundkurs. Aus den Städten und Gemeinden sollen Sternfahrten zum Landratsamt und möglichst auch zurück angeboten werden.
Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr, Start etwa um 19 Uhr und Abschluss um 22 Uhr. Ein Zwischenstopp mit Bewirtung ist gegen 20.30 Uhr am Flörsheimer Bootshaus geplant. Nach der Rückkehr am Landratsamt gibt es einen Snack im Innenhof.
Die Teilnahme kostet von fünf Euro pro Person und geht an die Main-Taunus-Stiftung. Eine verbindliche Anmeldung ist nötig über die Internetseite der Main-Taunus-Stiftung unter www.main-taunus-stiftung.de.
Die Main-Taunus-Stiftung unterstützt hilfsbedürftige Menschen im MTK, die unverschuldet in Not geraten sind. Das umfasst sozial auffällige Kinder und Jugendliche, Behinderte, kranke und pflegebedürftige Menschen. Zudem werden Projekte in Bildung und Sport gefördert, die soziale Randgruppen unterstützen.
Bild: Das Lorsbachtal war im vergangegen Jahr Teil der Radnacht
Bildnachweis: engelter-fotos.de.