Fahrradwerkstatt zieht um – Neues Quartier in der Dr. Ruben-Rausing-Straße
(sh) Sie sind schon ein eingespieltes Team: Eberhard Siegfried, Peter-Aloisius Biewer, Horst Balzer und Gerald Kranz. Seit 2015 schrauben, hämmern, werkeln und basteln die „Vier von der Fahrradwerkstatt“ an Fahrrädern aller Art und Größe. Diese werden dann an Migrantinnen und Migranten, die in der benachbarten Gemeinschaftsunterkunft oder in Hochheimer Wohnungen wohnen, für einen „Wertschätzungs-Betrag“ von 20 Euro übergeben.
Die Fahrradwerkstatt ist der Anlaufpunkt für alle gängigen Fahrradtypen, außer E-Bikes. Eine erstklassige Beratung, welches Rad passt zu wem, was ist zu beachten sowie eine kleine Fahrstunde vor der Übergabe gehören genauso zu ihren Aufgaben wie die Inspektion oder Reparatur der bereits ausgegebenen Räder. So hoffen sie, hat jedes Fahrrad ein langes Leben.
Aber sie arbeiten nicht nur zusammen, Spaß und gemeinsame Freizeit, z.B. beim Grillen und Feiern schweißt das Team seit sieben Jahren zusammen. Sie sind kreativ und soziales Engagement für die Menschen hier in Hochheim am Main ist ihnen wichtig.
Jetzt zieht die Fahrradwerkstatt mit ihrem Equipment um in das Gebäude der Stadtwerke Hochheim, Dr. Ruben-Rausing-Str. 2 und ist dort ab sofort jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr erreichbar. Die Vier von der Fahrradwerkstatt freuen sich über ihr neues Quartier, direkt neben der Kita „Schatzinsel“
Das Einzige was fehlt, sind jetzt noch weitere Fahrradspenden. Diese können bei der städtischen Mitarbeiterin Dagmar Benner angemeldet werden. Von dort wird das Angebot dem Team der Fahrradwerkstatt weitergeleitet. Frau Benner ist per E-Mail an dagmar.benner@hochheim.de oder telefonisch unter der 06146 900-157 erreichbar.
Foto: Das Team der Fahrradwerkstatt (v.l.n.r.): Gerald Kranz, Horst Balzer, Eberhard Siegfried und Peter Aloisius Biewer, Rechte: Stadt Hochheim am Main