Familien-Wandern statt Vortragsabend – Lions Club unterwegs
(hn/lions) – Den Spätsommer zu nutzen gewusst hat der Lions Club Hochheim-Flörsheim und seinen ersten Clubnachmittag des aktuellen Lionsjahres 2020/21 im Freien verbracht. Präsident Kai Gundlach hatte mit seiner Familie den Wanderlehrpfad in Bremthal ausgewählt, weil dieser gut zu gehende Waldwege und Lehrreiches auch für Kinder zu bieten hat.
So konnten Jung und Alt ihre Kenntnisse über die heimische Baumarten auffrischen, da am Wegesrand Informationstafeln Wissenswertes wie Name, Blattform und Frucht vermittelten. Wer das wenige hundert Meter später folgende, kleine Quiz lösen wollte, musste sich schon zuvor konzentriert auf die Lehrstunde eingelassen haben, da nicht nur bekannte Baumarten den Bremthaler Wanderlehrpfad säumen.
Auf halbem Weg der Wanderung wurde ein Unterstand aufgesucht, bei dem sich die kleine Wandergruppe mit im Bollerwagen mitgebrachten Brezeln, Wasser und Lionswein stärkte. So wurde auch die zweite Hälfte des Weges gut gelaunt und bei besten Gesprächen begangen.
Leider ist offensichtlich, dass derartige Club-Aktivitäten in Herbst und Winter nicht mehr im Freien stattfinden können. Nachdem im Mai ein erster Clubabend mit seinem städtebaulichen Vortrag online abgehalten worden war, sind nun weitere Veranstaltungen hybrid – also mit Präsenz- und Online-Anteilen über Videokonferenz – geplant. Einige Exkursionen hingegen werden vermutlich nur mit reduzierter Personenzahl durchzuführen sein.
Absage des Klassikkonzertes
Leider ersatzlos ausfallen wird das für Mitte November in der Katholischen Kirche St. Peter und Paul geplante Klassikkonzert. Der verpflichtete Mainzer Domchor steht ob seiner schieren Größe kurzfristig für keinerlei Auftritte mehr zur Verfügung. Auch die aktuellen Beschränkungen der Besucherzahl lassen in der Hochheimer Pfarrkirche kein wirtschaftlich erfolgreiches Benefizkonzert zu.
Der Lions Club als solcher steht auf wirtschaftlich solidem Fundament, da alle Aufwendungen und Umlagen für die Vereinsverwaltung aus Mitgliedsbeiträgen finanziert werden. Und dennoch schaut der Club sorgenvoll in die Zukunft, hat er doch seit nunmehr einem Jahr keine seine sozialen Projekte finanzierenden Benefizveranstaltungen wie die beiden Konzerte und den Ausschank am Hochheimer Weinfest mehr ausrichten können. Trotz solidem Wirtschaften und ausgesprochen erfolgreicher Veranstaltungen in den Vorjahren ist bereits heute abzusehen, ab welchem Zeitpunkt Projekte und Spendenanfragen noch stärker gegeneinander abgewogen und im schlimmsten Fall auch abgelehnt werden müssen.
Dem entgegen gewirkt werden kann durch Unterstützung des als gemeinnützig anerkannten „Verein der Freunde des Lions-Clubs Hochheim-Flörsheim e.V.“, der sein Spendenkonto bei der Taunussparkasse (HELADEF1TSK) unter der IBAN DE07 5125 0000 0006 1053 86 führt. Der Lions Club und die von ihm unterstützen sozialen Projekte und Organisationen wie das Hochheimer Antoniushaus, die hiesigen Schulen und Jugendfeuerwehren sowie die Krebshilfe werden es danken.
Bild: Auf einer kleinen Lichtung mit Abstand zusammen: Der Familienausflug des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim nutzte die vorerst letzten spätsommerlichen Sonnenstrahlen für eine gemeinsame Wanderung entlang des Bremthaler Wanderlehrpfads. Vordere Reihe ganz links der amtierende Lions-Präsident Kai Gundlach mit Frau und Tochter.
Bildnachweis: Holger Nicolay: