„Flüchtlinge engagiert“ in Hochheim
Informationsveranstaltung im Café Vielfalt zeigt Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge auf.
(sh) Zusammen mit Hochheimer Vereinen und Initiativen sowie den Organisatoren des Café Vielfalt lädt die Stadt Hochheim am Main am Montag, 27. November ab 16:00 Uhr Geflüchtete, Hochheimer Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Hochheimer Initiativen und Vereine zu der Veranstaltung „Flüchtlinge engagiert“ ein.
Ziel der Veranstaltung im katholischen Vereinshaus ist es einerseits dafür zu sorgen, dass beide Seiten sich besser kennenlernen und zum anderen, den neu zugezogenen Hochheimerinnen und Hochheimern die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile des ehrenamtlichen gesellschaftlichen Engagements aufzuzeigen. In ihrem Impulsreferat zu Beginn der Veranstaltung wird Marita Thum, Referentin für Gemeindecaritas und Ehrenamt des Caritasverbands Main-Taunus, einen kurzen Überblick über Entstehung und Geschichte des freiwilligen Engagements in Deutschland geben und die Vorteile, die die Ausübung eines Ehrenamts für die Integration haben kann, darstellen.
„Viele der Geflüchteten haben durch die engagierte Hilfe der vielen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer selbst erlebt, was Ehrenamt alles bewirken kann. Nun haben Sie die Möglichkeit, der Gesellschaft durch ihr Engagement etwas zurückzugeben“, bemerkt Marita Thum. Sich aktiv in eine Gemeinschaft einzubringen, bringt aber auch Vorteile für die eigene Integration: „Geflüchtete lernen dadurch die Einheimischen sowie die deutsche Kultur besser kennen und können ihre sprachlichen Kompetenzen verbessern. Mit viel Glück finden sie auf diesem Wege sogar eine Wohnung oder eine Arbeitsstelle“, so die erfahrene Referentin abschließend.
Interessierte Hochheimer Vereine, Initiativen, Projekte oder Organisationen können sich noch bis Montag, 27. November, 12:00 Uhr im Rathaus bei Carolin Jungmann unter folgendem Kontakt, Tel. 06146/900-157, E-Mail an carolin.jungmann@hochheim.de anmelden. Geflüchtete sowie Hochheimer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zu kommen, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.