Fröhliches Sommerfest – Süße und gesunde Vielfalt im Gemeinschaftsgarten
(sh) Am Sonntag war es endlich so weit: Der Hochheimer Gemeinschaftsgarten öffnete wieder seine Pforten. Das aus mehreren Nationalitäten bestehende Gartenteam des Integrationsprojektes begrüßte dort zahlreiche Menschen jeden Alters und jeder Kultur! Wer eine schöne Zeit zwischen duftenden, farbenprächtigen Blumen und köstlichem Gemüse unter schattigen Bäumen verbringen wollte, konnte mit Kaffee, Tee, kühlen Getränken und Süßem vom reichhaltigen Kuchenbuffet an Tischen und auf Picknickdecken seine Seele in erholsamer Atmosphäre baumeln lassen.
Die wunderbare Kuchenauswahl entstand am Tag zuvor in Teamarbeit von Frauen aus verschiedensten Ländern in der Gemeinschaftsunterkunft auf dem ehemaligen Tetra-Pak-Gelände. Direkt angrenzend, in der Dr.-Ruben-Rausing-Straße 2b, liegt der Gemeinschaftsgarten.
Das ansonsten ruhige Idyll, in dem die Stille nur vom Hacken der Beete und dem Vogelzwitschern unterbrochen wird, veränderte sich beim Fest in ein buntes und fröhliches Treiben. Angeregte Gespräche an den vollbesetzten Tischen und fröhliches Kinderlachen bei Spiel, Spaß und spontanen Tanzeinlagen zu internationaler Musik zeigten, dass das Fest ein voller Erfolg war. Viele Gäste, die am Sonntag das erste Mal den Garten besuchten, freuen sich jetzt schon darauf zu den zukünftig regelmäßigen Öffnungszeiten zurückzukehren.
Gegen eine freiwillige Spende für ein geplantes, und dringend benötigtes Gerätehaus, nahmen sie dann auch gerne verschiedene frische Gemüsesorten und Pflanztöpfe in unterschiedlicher Größe mit. Weitere Spenden für eine Gartenhütte werden gerne entgegengenommen. Das Gartenteam sucht auch noch Unterstützung bei der Pflege des Gartens. Wer Lust hat beim Gießen, Unkrautjäten und Hacken zu helfen, kann sich bitte telefonisch unter 01517-0892560 oder per E-Mail unter heike@die-weimers.de bei Heike Weimer, einer der Teamleiterinnen, melden.
Hinweis zum Foto:
Fotografiert von Iris Schmitz