Gefühlt ein Sieg

Die Hoffnungen der D2-Kicker der Spielvereinigung Hochheim auf einen Punktgewinn beim Tabellenführer FC Eddersheim am vergangenen Samstag waren eher gedämpft. Bereits das Hinspiel ging 0:13 verloren, und seitdem konnte Eddersheim jedes seiner Spiele gewinnen – in aller Regel sehr deutlich.

Es ging also vermeintlich nur darum, über 60 lange Minuten konzentrierte und intensive Abwehrarbeit zu leisten, um die Niederlage in Grenzen zu halten – und bereit zu sein, falls der FC Eddersheim doch mal einen schlechten Tag hat.

Die Hochheimer starteten also in einer eher defensiven Aufstellung mit zwei Viererketten. Die ersten Minuten zeigten bereits, was hier zu erwarten war: Eddersheim hatte deutlich mehr Ballbesitz und viel Offensivdrang. Es zeigten sich aber auch hier und da Unkonzentriertheiten der Hausherren, die es durch gezielte Balleroberungen und schnelle Konter auszunutzen galt. Das gelang sehr gut – die Mittelfeldkette mit Henry Thiersch, Luis Goncalves, Moritz Fischer und Dominik Ranz leitete immer wieder gute Umschaltaktionen ein – und eine davon sollte zum unerwarteten Führungstreffer führen. Einen langen Ball in die Spitze konnte Moritz Fischer erlaufen, und gegen zwei Gegenspieler und den herauseilenden Torwart mit viel Gefühl im Netz unterbringen (9.).

Im weiteren Spielverlauf wurden die Angriffsversuche des Heimteams stärker. Der Hochheimer Abwehrriegel mit Aaron Behnisch, Julian Rösch, Fabian Kaden und Philip Gerke, später auch Nahor Tesfalem und Ben Heckmann lieferte eine hochkonzentrierte und intensive Zweikampfleistung ab, die das Heimteam zur Verzweiflung brachte. Und wenn die Abwehr mal einen Schuss aufs Tor zuließ, war der überragende Keeper Lukas Machwirth rechtzeitig zur Stelle.

Es ging also mit einer Führung in der Halbzeitpause. Und obwohl noch 30 Minuten zu spielen war, merkte das Team, dass hier mehr drin war als man erwartet hatte. Der Druck der Eddersheimer wurde auch in Hälfte zwei nicht weniger. Aber die Angriffe wurden oft nicht konzentriert zu Ende gespielt. Das Hochheimer Mittelfeld, das jetzt durch Emilio Schmittel verstärkt wurde, ließ den Eddersheimern keine Zeit für einen präzisen Spielaufbau, den Rest erledigte dann in aller Regel die stabile Defensive.

Eine kurzzeitige Unkonzentriertheit in der Gästeabwehr nutzte Eddersheim dann doch noch zum Ausgleichstreffer (46). Der Gegner drängte danach natürlich auf das Siegtor, und es hieß noch einmal 15 Minuten konzentriert und klug zu verteidigen. Diese 15 Minuten – und 3 weitere Minuten Nachspielzeit – überstand Hochheim unbeschadet, und konnte damit als erstes Team in der Saison einen Punkt aus Eddersheim entführen.

Es spielten: Lukas Machwirth (Tor), Moritz Fischer, Ben Heckmann, Luis Goncalves, Fabian Kaden, Henry Thiersch, Julian Rösch, Emilio Schmittel, Nahor Tesfalem, Dominik Ranz, Philip Gerke

Bild: das Team der D2 der Spvgg. Hochheim

Bild: Spvgg. Hochheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights