Gemeinsam statt Einsam

(sh) Ein neues Projekt der Nachbarschaftshilfe Hochheim am Main hilft dabei, Menschen zusammenbringen, die Freizeitideen haben, gerne mit anderen etwas unternehmen möchten aber keine Personen kennen, die diese Ideen teilen möchte. Gesucht werden Mitmacher und Ideengeber über 50 Jahren.

Die Menschen in unserer Stadt werden im Schnitt immer älter, was auf die demografische Entwicklung zurückzuführen ist. Durch die moderne Medizin können viele auch den Ruhestand aktiv gestalten. Doch oft sind ältere Menschen einsam.

Einsamkeit ist zwar auch ein Thema bei jungen Menschen, doch gerade Älteren fällt es schwer, neue Freundschaften einzugehen. Die Kinder sind aus dem Haus, der Partner ist verstorben, Freunde sind weggezogen und die neuen Nachbarn kennt man nicht mehr. In dieser Situation sind viele Ältere, insbesondere Frauen.

Doch gerade für ein gesundes, aktives Alter sind soziale Kontakte mindestens genauso wichtig wie gute Ernährung und gesunder Schlaf. In einer Metastudie der Brigham Young University kam man 2010 sogar zu dem Ergebnis, dass Einsamkeit demnach ebenso schädlich für die Gesundheit ist, wie 15 Zigaretten am Tag zu rauchen, (Quelle:Fachmagazin Plos Medicine).

Einsamkeit muss nicht sein

Spazierengehen kann man allein aber zusammen mit anderen kann man sich dabei auch unterhalten.

Gesund kochen ist wichtig- zusammen mit anderen macht das Essen mehr Spaß. Alleine ins Theater gehen kann man, aber in Begleitung ist es schöner und der Austausch über das Theaterstück spannend.

Was tun, wenn die Gleichgesinnten fehlen, um etwas zusammen zu unternehmen?

Hier versucht die Nachbarschaftshilfe Abhilfe zu schaffen. Bürgerinnen und Bürger die Ideen zur Freizeitgestaltung haben und gerne mit einer Person oder in einer kleinen Gruppe etwas unternehmen möchten, können sich gerne als „Freizeitpate“ bei der Nachbarschaftshilfe melden, die dann versucht, geeignete Freizeitpartner für die angebotenen Aktivitäten zu vermitteln.

Die Bereiche sind unterschiedlichster Art: Sprachen, Ausflüge, Kunst und Literatur, Fotografie, Naturerlebnisse, Wein und Geselligkeit, Tanzen oder handwerkeln. Die Nachbarschaftshilfe freut sich auf vielfältige Angebote und Unterstützung bei mehr gemeinsamer Zeit.

Mehr Infos bei Ulrike Krommenacker unter 06146-900-151 oder per eMail ulrike.krommenacker@hochheim.de. Hier Infos zur Nachbarschaftshilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights