Gemeinsame Spendenaktion von Lions Club Hattersheim-Kriftel und Globus
(cv) – Insgesamt 4000 Euro Spendenwert für die Tafel Hattersheim – Hofheim erbrachte eine gemeinsame Spendenaktion des Lions Club Hattersheim – Kriftel mit dem Hattersheimer Globus-Markt.
Durch die Medienberichte im Dezember auf die im letzten Jahr –auch durch Ukraine-Flüchtlinge- besonders angespannte Situation der Tafel aufmerksam geworden, hatte der Lions Club Hattersheim- Kriftel, der sonst seine Spendenaktionen zumeist auf Kinder und Jugendliche ausrichtet, erkannt, dass hier akut Unterstützung notwendig sei. „Wir haben ziemlich schnell beschlossen, dass wir hier helfen werden,“ erinnert sich Dr. Jürgen Köster, der Sekretär des Clubs.
„Um die Förderung anzureichern“ kontaktierten die Lions Jana Urun-Heinze, die Leiterin des Globus Marktes Hattersheim, die einen „Einkaufsgutschein“ in Höhe von 1000 Euro an die Tafel gerne mit einer Warenspende in gleicher Höhe ergänzte. Weitere 1000 Euro spendete der Lions Club Hattersheim ohne explizite Einkaufsanlagen. Diese 1000 Euro wurden von der StiftungLife e.V., die deutschlandweit Tafeln in Kooperation mit Lions und Rotariern unterstützt, in Celle ebenfalls verdoppelt.
Im Globus Markt hatte man zusätzlich zu der pallettengroßen Warenspende aus dem eigenen Lager noch die gute Idee, auch den Kunden selbst die Möglichkeit zu geben, Lebensmittel direkt an die Tafel zu geben. Dabei wird ein Teil der tatsächlichen Kosten von Globus übernommen. „Wir bieten hier jetzt Tüten mit lange haltbaren Lebensmitteln an, die einen Warenwert von 7,98 Euro haben und die von den Kunden für die Tafel zum Preis von 5 Euro erworben werden können“, erzählt Marktleiterin Jana Urun-Heinze, „in den Tüten sind Tomatensuppe, Knäckebrot, Apfelmus, Salzbrezeln, Spaghetti und Früchtetee, eine Packung Margarine legen wir dann noch on-top obendrauf.“ Diese fertig gefüllten Tüten kann man an der Globus-Information für 5 Euro kaufen und gleich dort abgeben, sie werden von Globus an die Tafel Hattersheim – Hofheim weitergeleitet. Die Aktion startete letzten Freitag, und bis Montag waren schon 60 Tüten für die Tafel zusammengekommen. „Daran kann man sehen, dass es unseren Kunden wichtig ist, selbst auch zu spenden und dabei direkt zu sehen, was an die Tafel geht,“ findet Jana Urun-Heinze, „selbstverständlich werden wir aber auch in Zukunft wieder andere Hattersheimer Hilfsorganisationen wie das Tierheim oder auch die Schlockerstiftung unterstützen.“
Torsten Gunnemann, Vorstand des Caritasverbandes Main-Taunus e.V., und Markus Barthel, Leiter der Hattersheimer – Hofheimer Tafel, freuen sich sehr über das Engagement der Lions und des Globus-Marktes. „Es ist super, dass durch diese Bündelung so massive Unterstützung für die Tafel zustande gekommen ist,“ findet Torsten Gunnemann. Markus Barthel und lobt sehr, was beide organisiert haben: „Haltbare Lebensmittel und natürlich auch Geldspenden zum Einkauf solcher können wir sehr gut gebrauchen, ebenso wie finanzielle Mittel zur Deckung unserer ja ebenfalls gestiegenen Kosten. Auch die „Füllung“ der Tüten und deren Weiterleitung ist eine tolle Sache! Die große Beteiligung durch die Globuskunden an der „Gemeinsam Teller füllen“ – Aktion ist wunderbar!“
Bild: von links nach rechts: Marion Uhle-Fassing (Vize-Präsidentin Lions H.-K.), Torsten Gunnemann (Vorstand Caritasverband MT), Gabriele Saul (Betriebsratsvorsitzende Globus Hattersheim), Markus Barthel (Leiter der Tafel H.-H.), Jana Urun-Heinze (Globus Marktleiterin) und Dr. Jürgen Köster (Sekretät Lions H.-H.).
Bildnachweis: Caritas-Verband Main Taunus