Gesundheitsinformationen aus dem Netz-Welchen Informationen kann man trauen?
Do 3. Mai: Digitaler Stammtisch in Hochheim am Main
Die „Digitalen Stammtische“ sind eine Veranstaltungsreihe, die von „Deutschland sicher ins Netz (DSiN)“ in Kooperation mit der „VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.“ (Bundesverband) bundesweit veranstaltet werden. Sie bieten Ehrenamtlichen und Multiplikatoren, Seniorinnen und Senioren und allen Interessierten die Möglichkeit, sich mit Experten auszutauschen. Die „Digitalen Stammtische“ sind ein Angebot im Rahmen des Digital-Kompass (www.digital-kompass.de) des Bundesverbraucherministeriums.
Das Café InterNETT veranstaltet den ersten Digitalen Stammtisch am 03. Mai 2018 in Hochheim am Main und befasst sich mit der Recherche über Gesundheits-themen aus dem Netz.
Warum ist das Thema gerade auch für Ältere wichtig? Man will ja nicht immer gleich den Arzt fragen. Auch Arztberichte sind nicht immer gut zu verstehen. Vielleicht gerade deshalb haben auch Senioren das Internet als Informationsquelle in Gesundheitsfragen für sich entdeckt. Auf der Suche nach Symptomen und nach Diagnosen erhält man allerdings sehr viele, zum Teil widersprüchliche und falsche Informationen.
Doch welchen Informationen kann man trauen?
Woran erkennt man seriöse Informationsportale zum Thema Gesundheit?
Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich am 03.05.2018 in der Zeit von 14:00 bis 15:30 Uhr im Cafe InterNETT, Alte Malzfabrik 3, über das Thema zu informieren.
Per Videokonferenz können Fragen an den Experten von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) gestellt und beantwortet werden. Zugeschaltet ist gleichzeitig das Wolfsburger Forum, das ebenfalls seine Fragen an die Experten richtet.
Die Videokonferenz findet am 03.05.2018 im großen Saal im EVIM Seniorenzentrum statt. Die Videokonferenz beginnt um 14:00 Uhr.
Ab 15:30 Uhr haben die Teilnehmer auch Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Anregungen für Themen für weitere Digitale Stammtische werden gerne angenommen.
Für Rückfragen steht Ulrike Krommenacker, Amt für Jugend, Senioren und Soziales, unter Tel: 06146 900-151, E-Mail: ulrike.krommenacker@hochheim.de, zur Verfügung.