Große Geisterbahn: Gruseln für die ganze Familie
(aha) Ein Klassiker mit Tradition wartet auf dem Hochheimer Markt: die Große Geisterbahn von Rudolf Schütze aus Oberhausen.
Die zweistöckige Bahn führt durch dunkle Kulissen mit beweglichen Figuren, Licht-, Sound- und Schreckeffekten – und gehört zu den markanten Attraktionen des Marktes.
Die Familie Schütze betreibt ihre Geisterbahntradition bereits seit 1923 und ist damit die älteste reisende Geisterbahnfirma Deutschlands. Rudolf Schütze führt das Familienunternehmen inzwischen in der fünften Generation.
Familienfreundlich bis gruselig
Die Bahn ist bewusst familienfreundlich gestaltet: Kinder können ab 4 Jahren in Begleitung der Eltern mitfahren, ab 8 Jahren auch allein. Ab 20 Uhr sorgen zusätzlich Live-Erschrecker für den richtigen Gruselfaktor. Die Fahrt kostet 5 Euro für Kinder und 6 Euro für Erwachsene.
Viel Arbeit hinter der Fassade
Der Aufbau der großen Anlage dauert rund vier Tage – unterstützt von zwei Kränen. In diesem Jahr gibt es auch Neues zu entdecken: Der Affe ist neu, und frische Geisterfiguren sind aus der Halle in Oberhausen eingetroffen. Die Figuren stammen aus Bad Rodach; jedes Jahr kommen neue Geister dazu. Die Bahn verfügt über zehn Wagen und wird täglich gewartet und geprüft.
Also: Tagsüber entspannt gruseln, abends ordentlich erschrecken – die Große Geisterbahn ist ein Muss für alle, die auf dem Hochheimer Markt Nervenkitzel suchen.













