Großer Andrang beim gemeinsamen Berufsinformationstag der Rotary-Clubs Rüsselsheim-Mainspitze und Hochheim-Flörsheim Oberer Rheingau
(mvw) – Fast schon traditionell, pandemiebedingt jedoch unterbrochen, fand auch in diesem Jahr am 15. 11. wieder der gemeinsame rotarische Berufsinformationstag der Clubs Rüsselsheim-Mainspitze und Hochheim-Flörsheim Oberer Rheingau in der Immanuel-Kant-Schule in Rüsselsheim statt.
Über 120 Schülerinnen und Schüler konnten sich an über 20 Informationsständen zu Ausbildung und Werdegang unterschiedlichster Berufsfelder informieren.
Neben Vertretern eher klassischer Studienfächer wie Jura, Medizin oder Tiermedizin gaben etliche Unternehmen mit ihren Ständen auch Auskunft über Ausbildungsgänge ohne Studium.
Das Angebot richtete sich auch in diesem Jahr wieder an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12, die sich auf der Veranstaltung informieren und direkt mit möglichen Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in Kontakt kommen konnten.
Entsprechend war die Veranstaltung als Messe konzipiert. Das Angebot war bunt gemischt, von Industrieunternehmen wie Continental, Merck, Stellantis oder Fresenius über die Deutsche Bank, die Deutsche Bahn, Rechtsanwaltskanzleien, Werbeagenturen, Physiotherapeuten, Tierarztpraxen, bis hin zu Hochschulen wie der TU Darmstadt und Institutionen wie der Bundespolizei oder der Bundesagentur für Arbeit war für alle Besucher etwas Interessantes dabei. Wie immer gab es großen Andrang bei der Bundespolizei-Fliegerstaffel, die bundesweit mit 16 Hubschraubern auch im Rettungsdienst eingesetzt wird.
„Wir haben sowohl von den Besuchern als auch von den Ausstellern sehr positives Feedback erhalten, für beide Seiten war der Austausch wertvoll und kurzweilig. Für uns war der Abend ein voller Erfolg, weil wir mit dieser Veranstaltung dem kommenden Abiturjahrgang wichtige und sehr vielfältige Informationen zur Berufswahl vermitteln können“ sagten Horst Außenhof, Claudia Stankau, Volkan Göktürk und Thomas Kraemer vom Organisationsteam der beiden beteiligten Rotary Clubs.
Bilder: Impressionen vom Berufsinformationstag
Bildnachweis: Thomas Krämer