Gypsy-Jazz im Landratsamt – Quartett aus Leipzig tritt am 12. November bei Benefiz-Konzert auf
(jol/mtk) – Ein Konzert mit Gypsy-Jazz wird demnächst im Landratsamt geboten. Wie Kreisbeigeordneter Axel Fink mitteilt, tritt dort am Sonntag, 12. November 2023, das Gypsy-Jazz-Quartett aus Leipzig auf. Das Programm im Rahmen der Main-Taunus-Kreis läuft in Kooperation mit dem Rotary-Club Rhein-Main und beginnt um 17 Uhr. Mit dem Erlös werden die Main-Taunus-Stiftung und die archäologischen Forschungen auf dem Kapellenberg in Hofheim unterstützt. „Wir verbinden mit dem Konzert Musikgenuss, soziale Unterstützung und Heimatidentität“, fasst der Kulturdezernent zusammen.
„Hot Club d’Allemagne“ ist das Konzert des Gypsy-Jazz-Quartetts aus Leipzig betitelt. Es spielen Thomas Prokein (Violine), Gunter Pasler (Bass), Kalle Vogel (Gitarre) und Franziskus Sparsbrod (Gitarre). Der Gypsy-Jazz wurde vor rund hundert Jahren als eine Variante des Swing entwickelt.
Mit dem Konzert wird zum einen die Main-Taunus-Stiftung unterstützt, die in Not geratenen Menschen im Main-Taunus-Kreis hilft. Zum anderen kommt der Erlös dem Projekt „Kapellenberg: Lernen über – lernen aus Vergangenheit“, das sich mit der jungsteinzeitlichen Vergangenheit Hofheims beschäftigt. Die Siedlung auf dem Kapellenberg wird seit 2008 in einer Kooperation verschiedener Institutionen untersucht. Die bisherigen Ergebnisse sollen im März 2024 im Rahmen eines Symposiums unter Fachwissenschaftlern und Studierenden diskutiert und für die Öffentlichkeit aufbereitet werden.
Karten gibt es für 40 und 30 Euro (Ermäßigungen: 50 Prozent) an der Abendkasse im Vorverkauf beim Main-Taunus-Kreis (kultur@mtk.org, Tel. 06192 201-2536), in der Buchhandlung am Alten Rathaus in Hofheim und bei Frankfurt-Ticket (www.frankfurt-ticket.de, hier fallen Gebühren an). Unter 18 Jahren ist der Eintritt kostenlos. Der Plenarsaal des Landratsamts ist über den Innenhof erreichbar.
Bild: Das Gipsy-Jazz-Quartett
Bildnachweis: Guido Werner