Harter Kampf für Derbysieg – D1-2 Team der Spvgg Hochheim besiegt DJK Flörsheim mit 3:1
(nk/spvgg) – Es sollte das mit Abstand aufregendste Spiel der Saison werden, das die jungen Kicker der D1-2 der Spielvereinigung Hochheim am vergangenen Samstag zu bestreiten hatten. Die Nachbarn von der DJK aus Flörsheim waren zu Gast am Wasserturm, und die ließen keinen Zweifel daran, dass sie ihren guten Saisonstart auch in Hochheim fortsetzen wollten.
Entsprechend stürmisch war der Beginn der Gäste, die wieder und wieder versuchten, die Hochheimer Abwehr mit schnellen Angriffen vor Probleme zu stellen. Und in der Tat zeigte die sich in den ersten Minuten durchaus beeindruckt. Als sich die Hausherren nach etwa 10 Minuten berappelt hatten und ihr Spiel präziser und sicherer wurde, fiel dann doch das Tor für Flörsheim nach einem Eckstoß und einem unkonzentrierten Augenblick in der Hochheimer Abwehr (12.).
Es sollte die letzte Unkonzentriertheit bleiben. Die Defensivabteilung mit dem umsichtigen Abwehrchef Julian Rösch und Nahor Tesfalem sowie die Flügelflitzer Aaron Behnisch, Lukas Machwirth und Jonathan Schiffer schafften es mit beeindruckender Energie und enormem Kampfgeist, das Team zurück ins Spiel zu bringen und Angriff um Angriff der Gegner im Keim zu ersticken. Der Lohn für den intensiven Einsatz war der Ausgleich noch vor dem Pausenpfiff. Julian Fachinger konnte sich in der 20. Minute auf der linken Seiten der Grundlinie durchsetzen. Er behielt die Übersicht und legte zurück auf Moritz Fischer, der sicher zum 1:1 abschloss.
Doch das war noch nicht alles. In der zweiten Spielhälfte wurde das Heimteam immer dominanter, die gefährlichen Situationen im Hochheimer Strafraum immer weniger. Der Spielfluss wurde besser, die Passkombinationen funktionierten. Besonders über die Mittelfeldaußen Moritz Fischer und Ben Heckmann gab es immer wieder Gefahr im Flörsheimer Strafraum.
Der Führungstreffer fiel indes anders. In der 38. Minute spielte dann Keeper Fabian Kaden einen gut getimten langen Ball in die Spitze, Stürmer Emilio Schmittel kontrollierte das Kunstleder und lupfte es eiskalt gegen den herauseilenden Flörsheimer Schlussmann – 2:1. Ein Platzverweis für einen Flörsheimer Spieler zwei Minuten später brach dann allen Widerstand der Gäste. Es spielte nur noch Hochheim – und wiederholte den Ablauf des Führungstreffers erneut: ein langer Ball von Fabian, ein trockener Abschluss von Emilio – 3:1 (47.).
Es folgten weitere gute Chancen – Luis Goncalves verpasste knapp per Fuß, Eric Kuczera per Kopf – doch am Ende blieb es beim 3:1-Sieg in einem begeisternden Spiel.
Bild: Über den Kampf ins Spiel gefunden: Das D1-2 Team der Spvgg Hochheim
Bildnachweis: Norman Kaden