Hochheimer Kunstsammlung: Das Programm im August
Besonders in der Kunst spielen Formen eine große Rolle, aber auch im Alltag reagieren wir auf ästhetische Formen oder auf „Unförmigkeit“. Im August stehen die Kurzführungen unter dem Oberthema „Form & Förmigkeit“. Die unterschiedlichen Formvarianten werden in den thematischen Kurzführungen erläutert.
Das Wochenende am 3. und 5. August stellt architektonische Formen am Beispiel der Burgeff-Villa vor. Architektur begegnet uns tagtäglich in unserem Umfeld. Ein gezielter Blick auf architektonische Formen kann überraschende Erkenntnisse mit sich bringen.
Am 10. und 12. August finden die Kurzführungen unter dem Thema „Weiche Formen“ statt. Werke der Malerei, Grafik und Bildhauerei werden als Beispiele herangezogen. Neben der vermeintlich einfachen weichen Linienführung kann eine weiche Form in Stein gehauen einen ganz anderen Kraftaufwand darstellen.
„Harte Formen“ stehen am 17. und 19. August im Fokus. Inwiefern kommen Kanten, Ecken und Spitzen in der Kunst vor? Und welche Assoziationen bringen sie mit sich? Diese Fragen beleuchten die thematischen Kurzführungen.
Die Geometrie ist ursprünglich ein mathematisches Thema, jedoch spielen einige wichtige Aspekte auch in den Künsten eine große Rolle. „Geometrische Formen“ sind am 24. und 26. August Thema der Kurzführungen in der Kunstsammlung.
Formen, die nicht hart, weich oder geometrisch sind, scheinen uns oft schwierig greifbar. Liegt dies an unserer eigenen Wahrnehmung oder an den Konventionen, unter denen wir (Kunst)Werke betrachten? Am 31. August widmet sich die Kurzführung dem Thema „Unförmigkeit“.
Die halbstündigen, kostenfreien Kurzführungen besprechen zu jeder Öffnung Hintergründe zu einzelnen Werken, Künstlern, Techniken und Themen der Kunstgeschichte. Jeden Freitag von 18:00 bis 18:30 Uhr und jeden Sonntag von 16:00 bis 16:30 Uhr lädt die Hochheimer Kunstsammlung in den Räumen im Souterrain der Burgeff-Villa, Mainzer Straße 35, zu den Führungen ein. Der Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, Gruppen ab 10 Personen zahlen 1,50 Euro pro Person. Die Kurzführungen sind kostenfrei, es fallen nur Kosten für den Eintritt an.
Weitere Informationen, auch zu Anfahrt und Barrierefreiheit, finden sich im Hochheimer Veranstaltungskalender unter www.hochheim-tourismus.de.
Foto: Dirk-André Krams, Rechte bei der Stadt Hochheim am Main