Hochheimer Sektgeschichte erleben
(sh) Am 20. August um 15:00 Uhr können sich Interessierte über eine Spezialführung zum Thema Sekt im Hochheimer Weinbaumuseum freuen: Die ehrenamtliche Museumsführerin Melanie Müller berichtet über die Sektherstellung im Allgemeinen und informiert über Episoden aus der Sekt-Geschichte Hochheims.
Die Führung startet im Museum mit einem Glas Sekt und führt u. a. zu den Gebäuden Burgeffs. Endpunkt der Führung ist um 16:00 Uhr das Otto-Schwabe-Heimatmuseum im Alten Rathaus. Dort sind die Teilnehmer dann herzlich eingeladen der Eröffnung der Sonderausstellung „40 Jahre Weinbergsfunde“ beizuwohnen.
Die Führung kostet 4,00 Euro inklusive Eintritt ins Museum und 0,1l Hochheimer Sekt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltungsreihe „Weinbaumuseum am Sonntag“ ermöglicht den Besuchern sich auf vielfältige Weise dem Thema Weinanbau zu nähern. So finden an jedem 3. Sonntag im Monat Veranstaltungen wie Weinlesungen, Kinderwerkstätten, Weinspielenachmittage, Weinproben, Sonderführungen, Fachvorträge oder Weinkinos statt. Die Veranstaltungsreihe wird von Museumsmitarbeitern und Ehrenamtlichen des Weinbaumuseums betreut.
Nächste Termine:
17. September: Kinderführung mit Winzer Ludwig Velten
15. Oktober: Weinlesung „Deutschland“ mit Autor und Schauspieler Stephan Dierichs
Weitere Informationen über das Hochheimer Weinbaumuseum sind unter www.hochheim.de zu finden.
Text und Fotos: Stadt Hochheim am Main