„Kein Punkt, kein Dach“ – Schüler proben für das Lions-Konzert
(hn) „Kein Punkt, kein Dach – daher bitte: Let it flow…“ Kurz und einprägsam ist die Anweisung von Bernhard Frank, wie die Schüler-Bigband des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums die Musik zügig und ohne jegliche Verzögerungen interpretieren soll. Eifrig proben rund dreißig Schülerinnen und Schüler für das Benefizkonzert des Lions Clubs an diesem Sonntag, wo sie im Vorprogramm der Jazz-Express Bigband mit Sängerin Kaye-Ree auftreten.
Dass seine Schüler-Bigband auch in diesem Jahr wieder so stark zusammen kommen wird, ist für Musiklehrer Bernhard Frank keine Selbstverständlichkeit: In den vergangenen Jahren fiel pandemiebedingt viel Musikunterricht aus, so auch der Bläserkurs des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums, welcher traditionell mit den unteren Klassen den musikalischen Nachwuchs an die Bigband heranführt. „Wir haben so zahlreiche Kinder unwiderruflich an andere Hobbies verloren“, schaut Bernhard Frank ob der für ihn verloren gegangenen Talente wehmütig zurück.
Verstärkung bekommt seine Schüler-Bigband (8. Bis 13. Klasse) hingegen von der Rhythmusgruppe seines Lehrerkollegen Dominik Plachta (5. und 6. Klasse): So verstärkt freuen sich alle auf zeitgenössischen Bigband-Sound wie „Samba de Janeiro“, „Tequila“ und „Blues for a new Day“ von Mike Steinel. Die Werke dieses international anerkannter Jazzkünstlers und Jazzpädagogen fehlen bei kaum einem Auftritt des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums. So dürfte sein „Song for San Miguel“ den Stammgästen des Lions-Konzertes noch in bester Erinnerung sein.
Nach der Schüler-Bigband des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums tritt Kaye-Ree begleitet von der Jazz-Express Bigband auf. Im Jahr 2018 ist die deutsch-persische Soulsängerin Kaye-Ree durch die Pro7-Castingshow “The Voice of Germany“ einem breiteren Publikum bekannt geworden.
Sein damit zehntes Frühjahrs-Benefizkonzert veranstaltet der Lions Club Hochheim-Flörsheim am Sonntag, den 26. März 2023 um 17 Uhr wie gewohnt in der Aula des Flörsheimer Graf-Stauffenberg-Gymnasiums (Bürgermeister-Lauck-Straße 24). Eintrittskarten zu 20 Euro bei freier Platzwahl können noch an der Tageskasse erworben werden.
Die Überschüsse dieses Benefizkonzerts kommen den sozialen und kulturellen Projekten des Lions Clubs zugute, also Organisationen wie dem Hochheimer Antoniushaus, Projekten an den Hochheimer und Flörsheimer Schulen, den Jugendfeuerwehren und zur Unterstützung für aus der Ukraine Geflüchteten.