Kindertagesstätte „Sonnengarten“ als „Faire Kita“ zertifiziert

(sf) Als vierte städtische Einrichtung in Flörsheim am Main ist die Kindertagesstätte „Sonnengarten“ als „Faire Kita“ zertifiziert worden. Voraussetzung für das vom Verein „Rhein.Main.Fair“ vergebene Gütesiegel ist die dauerhafte Verwendung fair gehandelter Produkte in der Einrichtung sowie kontinuierliche Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen fairer Handel und globales Handeln.

Den intensiven Prozess zur Erlangung der Auszeichnung starteten das Team sowie die Kinder Anfang 2025. So wurden die Themen Nachhaltigkeit und globales Lernen im pädagogischen Alltag gezielt in den Vordergrund gerückt, was dann unter anderem bei verschiedenen Festen seinen Ausdruck fand.

Einen eigenen Wettbewerb rief die Einrichtung ebenfalls ins Leben: Mit dem Preis „Goldener Fuß“ wurde im Sommer die Gruppe ausgezeichnet, in welcher die meisten Kinder ohne Auto in die Kita gebracht worden waren. In die umfassenden, thematisch unterschiedlichen Projekte zur Erlangung des Siegels wurden die Krippenkinder ebenso eingebunden wie Vorschulkinder und Eltern.

Das Projekt „Faire Kita“ orientiert sich am Leitbild einer zukunftsfähigen Entwicklung, wie sie in der Agenda 21 gefordert wird. Gefördert wird es von „Engagement Global“ mit ihrer „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ durch Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Die städtische Kindertagesstätte „Bunte Kiste“ in Wicker ist bereits seit 2020 „Faire Kita“ und wurde im Frühjahr 2024 rezertifiziert. Im Laufe des vergangenen Jahres beendeten dann auch die Kindertagesstätte „Am Mainturm“ sowie die Kindertagesstätte „Kunterbunt“ das Zertifizierungsverfahren erfolgreich.

Verified by MonsterInsights