Klarer Erfolg gegen den Tabellenvierten – HSG Hochheim/Wicker 2 siegt im Nachbarschaftsduell
HSG Hochheim/Wicker 2 38:23 – TuS Nordenstadt (18:9)
(asc) – Die HSG Hochheim Wicker 2 dominiert als Heimmannschaft im Derby gegen Tabellenvierten aus Nordenstadt von Beginn an und siegt am Ende klar mit 38:23.
Ähnlich wie schon im Hinspiel wurden die Gäste aus Nordenstadt vom Tabellenzweiten der HSG Hochheim/Wicker in der Anfangsphase der Partie nahezu überrannt. Bereits nach neun Minuten stand es klar 6:1 für die Gastgeber in der heimischen Goldborn-Halle.
Auch die folgende Auszeit der Nordenstädter brachte kaum Besserung der Kräfteverteilung, führte allerdings zum 7:3 Anschluss der Gäste (12. Min.). Danach stellten die Weinstädter trotz eigener Unterzahlsituation den alten Fünf-Tore-Abstand wieder her (9:3, 14. Min.) und legten, durch eine zwischenzeitliche doppelte Unterzahl der Gäste begünstigt, noch gleich zum 14:6 nach (23. Min.).
Durch ein weiterhin hohes Angriffstempo und eine stabile Abwehr um den konzentriert arbeitenden Mittelblock, Lukas Schmidt und Leif Bergmann, die den Gästen nur sehr selten freie Würfe erlaubte, hielten die HoWi-Herren 2 eine deutliche Führung von 18:9 bis zum Halbzeitpfiff aufrecht.
Auch in die zweite Hälfte starteten die Hausherren wieder etwas besser in die Partie hinein und konnten direkt den Vorsprung leicht vergrößern (20:10, 32. Min.). Zunächst gelang es den Gästen aus Nordenstadt danach die Partie für wenige Minuten ausgeglichener zu gestalten. Eine Zeitstrafe gegen die Gäste führte dann jedoch wieder zu einer schnellen Tor-Serie der HSG 2, die mit 27:12 (40. Min.) eine Vorentscheidung in der Begegnung erzwang.
Das Schlussdrittel war dann zeitweise etwas zerfahren. Insbesondere die HSG schonte Kräfte, wechselte munter durch und es wurde auch die ein oder andere riskante Spielvariante ausprobiert. Dennoch war die hohe Führung zu keinem Zeitpunkt gefährdet und am Ende stand ein klarer 38:23 Erfolg für den Tabellenzweiten aus Hochheim/Wicker auf der Anzeigetafel, der damit auch seine Verfolger weiterhin auf Distanz hält.
Besonders erfreulich aus Sicht der HSG Hochheim/ Wicker 2 ist, dass angeschlagene sowie gerade auch langfristig verletzte Spieler wieder erstmalig ins Geschehen eingreifen konnten. Denn im Fokus der Weinstädter lag zum Spielabpfiff bereits das kommende Topspiel gegen den noch verlustpunktfreien Tabellenführer Main-Nidda. Hier hat die HSG noch etwas aus dem knapp verlorenen Hinspiel wiedergutzumachen und wäre gerne die erste Mannschaft, die dem Tabellenführer Punkte entführt. Dafür wird die Truppe jeden Mann, egal ob auf dem Feld, am Seitenstreifen oder auf der Tribüne benötigen und ihre beste Leistung abrufen müssen.
Dafür wird das Team auch über die Osterfeiertage weiter fleißig gemeinsam trainieren und an diversen Stellschrauben drehen.
Wir wünschen unseren Fans, den Unterstützern und Unterstützerinnen und den Sponsoren an dieser Stelle bereits jetzt schöne Ostern und würden uns freuen, alle am 16.04.2023 zum Spitzenspiel in Hochheim begrüßen zu dürfen.
Kader der HSG Hochheim/Wicker 2:
Tor: Kipper, Ziegler
Feld: L. Bergmann (4), Fuchs (6), Kranz, Himmel (3), Hüfner (3), Morgenstern (4/1), Neidhart (4), A. Schmidt, L. Schmidt (5), N. Schmidt (4), Oliveira (1), Witte (4)
Hinweis auf das nächste Spiel:
16.04.2023, 16:00 Uhr: HSG Hochheim/Wicker 2 – HSG Main-Nidda
Georg-Hofmann-Sporthalle, Massenheimer Landstraße 5, 65239 Hochheim am Main