Kochkurs von Flüchtlingsfrauen für Hochheimer Bürger

In der Küche der Flüchtlingsunterkunft in der Frankfurter Straße in Hochheim ging es im Februar im wahrsten Sinne des Wortes heiß her: Fünf Frauen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak kochten gemeinsam mit 10 Hochheimerinnen und Hochheimern Gerichte aus ihrer Heimat.

„Kochkurse von Flüchtlingsfrauen für Einheimische“ ist ein neues Projekt der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe in Hochheim. Gemeinsam kochen und essen – eine überaus köstliche Art der Integration! Iris Christ, ehrenamtliche Flüchtlingshelferin und eine der Initiatorinnen des Projekts, erklärt, worum es darüber hinaus noch geht: „Die Flüchtlingsfrauen erfahren über diese Kurse erstmals, dass sie den Hochheimern, die ihnen so viel geholfen haben, etwas zurückgeben können. Ihr Können wird das Leben in dieser Stadt um einige kulinarische Genüsse reicher machen. Darauf können sie stolz sein und das stärkt ihr Selbstvertrauen. Vielleicht führt dieses Projekt am Ende sogar dazu, dass sich einige Frauen dadurch eine eigene Existenz aufbauen können.“

Im Vorfeld dieses „Pilot-Kurses“ wurden die Gerichte gemeinsam geplant und am Tag davor zogen alle gemeinsam los, um die Zutaten zu besorgen. In einem türkischen Supermarkt in Mainz-Kastel fanden die Köchinnen schließlich alles, was notwendig war, um die leckeren Gerichte aus den Heimatländern der fünf Frauen zu zaubern.

Samstagmorgen um 10:00 Uhr war es dann soweit. Die Teilnehmer des Kochkurses trafen mit den Kursleiterinnen zusammen und alle schnippelten, rührten und brieten in den folgenden zweieinhalb Stunden was das Zeug hielt. Die wissbegierigen Schüler lernten neue Wickeltechniken kennen. Manches klappte nicht auf Anhieb, aber alle hatten eine Menge Spaß. Verständigungsprobleme gab es denn auch kaum – Zusehen und Nachmachen war das Wichtige und beim gemeinsamen Essen waren sich sowieso alle einig: Die Vielfalt der Gerichte war überwältigend und alles schmeckte sehr lecker! „Für alle war sehr schnell klar, dass das nicht das letzte gemeinsame Kochen war“, so eine begeisterte Iris Christ abschließend.

Wer Interesse daran hat, die orientalische Küche näher kennenzulernen, kann sich gerne im Rathaus bei Carolin Jungmann, Asylkoordinatorin der Stadt Hochheim am Main, melden und auf eine Liste setzen lassen: Tel. 06146 900-157, E-Mail an carolin.jungmann@hochheim.de

Weitere Kurse sind in Planung. Termine, Ort, Zeit sowie Kosten werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

 

Hinweis: Fotos von Iris Christ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights