Kommt, alles ist bereit!
(be) – „Kommt, alles ist bereit”: Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen ein zum Weltgebetstag am 1. März 2019. Ihr Gottesdienst entführt uns in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria nach Slowenien. Und er bietet Raum für alle. Es ist noch Platz – besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose. Die fast blinde Künstlerin Rezka Arnuš hat dieses Anliegen in ihrem Titelbild symbolträchtig umgesetzt. In über 120 Ländern der Erde rufen ökumenische Frauengruppen damit zum Mitmachen beim Weltgebetstag auf.
Die Hochheimer Frauen des Vorbereitungsteams beschäftigten sich bei ihrem ersten Treffen mit den Länderinformationen zu Slowenien. Das Land mit gerade mal zwei Millionen Einwohner*innen befindet sich im Übergang zwischen Mittel- und Südosteuropa und grenzt nördlich an Österreich, südlich an Kroatien, östlich an Ungarn und westlich an Italien und das Adriatische Meer. Es zählt zu den jüngsten und kleinsten Ländern der Europäischen Union. Bis zum Jahr 1991 war Slowenien nie ein unabhängiger Staat. Dennoch war es über Jahrhunderte Knotenpunkt für Handel und Menschen aus aller Welt. Sie brachten vielfältige kulturelle und religiöse Einflüsse mit. Bereits zu Zeiten Jugoslawiens galt der damalige Teilstaat Slowenien als das Aushängeschild für wirtschaftlichen Fortschritt. Heute liegt es auf der „berüchtigten“ Balkanroute, auf der im Jahr 2015 tausende vor Krieg und Verfolgung geflüchtete Menschen nach Europa kamen.
Seit über 100 Jahren engagieren sich Frau für den Weltgebetstag über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg. Gemeinsam wollen sie am Weltgebetstag 2019 ein Zeichen setzen für Gastfreundschaft und Miteinander: Kommt, alles ist bereit! Es ist noch Platz.
Alle Frauen, die das Hochheimer Vorbereitungsteam unterstützen wollen sind herzlich eingeladen zum nächsten Treffen am Dienstag, den 19. Februar um 20 Uhr oder zum Einstudieren von Liedern mit der Gruppe “Offenes Singen” an den Freitagen 8. und 22. Februar immer von 19-20 Uhr jeweils in St. Bonifatius. Die Feier des Weltgebetstages findet in diesem Jahr am „Fassenachts-Freitag“, dem 01. März statt und beginnt deshalb um 17:30 Uhr in der St. Bonifatius, Hochheim.
Bildtitel „Come – Everything is ready“, Rezka Arnuš, © Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.