Kulturkalender des Main-Taunus-Kreises liegt vor – Neues Ausstellungskonzept
(jol/mtk) – Über ein breites Spektrum an Veranstaltungen und Angeboten informiert der Kulturkalender 2020 des Main-Taunus-Kreises. Er zeige, dass der MTK eine Kulturlandschaft nicht nur im landeskundlichen, sondern auch im ideellen Sinn eine „Kulturlandschaft“ sei, fasst Landrat Michael Cyriax zusammen. Das Kulturprogramm verbinde „Tradition mit neuen Ideen“, so Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier.
Neu ist unter anderem das Konzept der Ausstellungen im Landratsamt. Unter dem Titel „Inside Out“ wird es von der Künstlerin Andrea Simon kuratiert. Zwei Halbjahresausstellungen kombinieren Werke aus der „Kunstsammlung Landratsamt“ mit Werken aus den Ateliers von im Kreis ansässigen Künstlern.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der 250. Geburtstag des Dichters Friedrich Hölderlin, dem der diesjährige Geschichtstag, ein Konzert mit Werken des 19. und 20. Jahrhunderts sowie eine Themenausstellung gewidmet sind.
Mitglieder der Jungen Deutschen Philharmonie präsentieren Werke jüdischer Komponisten; im Rahmen des 10. Internationalen Klavierfestes Eppstein werden Werke der Klassik und Romantik vorgestellt. Das Konzert des Jugendsinfonieorchesters des Main-Taunus-Kreises steht unter dem Motto „Aus drei Welten“.
Zugunsten der Main-Taunus-Stiftung gibt es eine Zwanziger-Jahre-Revue, es werden die Preise des Medienfestivals „Flimmer“ verliehen, und anlässlich des Weltfrauentages wird eine „Frauen-Poetry-Slam“ geboten. Das Programm bietet noch weitere Veranstaltungen und Begleitangebote.
Die Broschüre ist erhältlich im Landratsamt, in den Buchhandlungen und Rathäusern der Städte und Gemeinden des MTK sowie online unter www.mtk.org/Veroffentlichungen-213.htm. Karten für Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf beim Main-Taunus-Kundenservice (Tel. 06192-2010), bei der Buchhandlung im Alten Rathaus in Hofheim (Tel.: 06192-287639), bei der Buchhandlung Herr in Kelkheim (Tel. 06195-902200) und bei Frankfurt Ticket (Tel.: 069-1340 400, www.frankfurt-ticket.de).
Bild: Hermann Haindls „Rilkes 7 Gedichte“, das im Rahmen der Ausstellungen im Landratsamt zu sehen ist
Bildnachweis: Main-Taunus-Kreis