Linux im Internetcafé testen

(sh) Wer immer schon mal daran gedacht hat, auf dem heimischen Rechner ein alternatives Betriebssystem zu installieren, aber unsicher war, ob das für ihn in Frage kommt, kann das bei einem Besuch im Internetcafé testen.

Auf einem der dortigen Rechner ist Linux-Mint als Betriebssystem installiert. Linux ist ein UNIX-artiges, freies und kostenloses Betriebssystem als Alternative zu Windows. Die installierten Programme sind weitgehend identisch mit den dortigen Windows Rechnern, also Firefox als Browser, Libre-Office als Officepaket. Skype, ein Bild- und PDF-Betrachter, VLC als Videoplayer sowie ein paar Spiele sind ebenfalls installiert. So kann man dort den Vergleich machen und Erfahrungen sammeln, ob und wie man mit einem anderen Betriebssystem als Windows zurechtkommt.

Mittwochs, freitags und sonntags steht das Internetcafé im EVIM Seniorenzentrum an der Malzfabrik von 15:00 bis 17:00 Uhr allen offen. Die Nutzung ist kostenlos. Internetpaten der Nachbarschaftshilfe begleiten die Besucher falls gewünscht bei den Aktivitäten wie surfen, skypen, Office-Programme üben, Bewerbungen schreiben, Fotos vom Handy herunterladen und bearbeiten und vielem mehr.

Weitere Informationen bietet die Ansprechpartnerin bei der Stadt Hochheim am Main, Ulrike Krommenacker, Amt für Jugend, Senioren und Soziales, Tel: 06146 900158, E-Mail: ulrike.krommenacker@hochheim.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights