MainWerk³ die neue Jungwinzergruppe
Elf junge Winzer aus Hochheim, Kostheim und Wicker starten Gemeinschaftsprojekt und geben dem Hummel-Park eine Renaissance
„Wir wollen den Oberen Rheingau wieder auf die Landkarte bringen“, so der gemeinschaftliche Tenor der jungen Winzer. „Jungen Leuten Wein näher bringen und Spaß vermitteln“, das sind die Leitideen von MainWerk³.
Die 11-Weine Kollektion
Passend dazu steht jedes Mitglied stellvertretend mit einem Wein parat. Die Jungwinzer haben sich zunächst einen Wein aus Ihrem Weingut ausgesucht, der sie selbst und ihre jeweiligen Vorlieben repräsentiert. Bei der Kollektion haben die jungen Vollblutwinzer darauf geachtet, ein möglichst breites Geschmacks-Spektrum abzubilden. Die Auswahl geht vom knackigen säurebetonten, über den frisch-fruchtigen zum fruchtig-süßen Riesling und über leckere Scheurebe und Rosé bis hin zum Secco.
11 Weine mit gleichem Etikett, aber mit individuellem Eindruck, beweisen die Dynamik und den Zusammenhalt der Gruppe.
Die jungen Winzer, die allesamt aus Weinbaubetrieben stammen, sind fest in der Weinwelt verwurzelt. Der Großteil ist mitten in der Ausbildung; vom Schüler, über die Winzerausbildung zum Studenten für Weinbau und Kellerwirtschaft oder Weinmarketing. Andere sind bereits Winzermeister oder Weinbauingenieur. Manche wie Peter Flick, leiten bereits Ihren eigenen Betrieb. Sechs davon betreiben auch einen Gutsausschank. Fast alle haben überregionale oder internationale Erfahrungen im Weinbau.
Aus der Ferne verschwimmen die Ortsgrenzen
Was bleibt, ist die Leidenschaft für den hervorragenden Wein, und der Stolz diese Weine hier am Mainstück des Rheingaus selbst schaffen zu können, verbunden mit dem Bekenntnis für unsere Weinanbauregion am Niedermain.
Die Jungwinzer aus den drei Weinbaugemeinden Hochheim, Kostheim und Wicker nennen sich daher stilsicher und selbstbewusst: MainWerk³
Das Logo im aktuellen Design
Das Logo wurde per Internetausschreibung von der jungen Grafikerin „Julia aus Hamburg“ entwickelt. Die Jungwinzer haben sich bewusst für das klare Flatdesign in schwarz-weiß entschieden. Die Grossbuchstaben Typografie und die eingeschnittene 3 weiss zu überzeugen und könnte ebenso einen Energiedrink wie ein Mix-Getränk zieren. Das Design verzichtet auf Althergebrachtes und wirkt ohne jede Burlesken, Glanzlichter oder Ornamentik erfrischend pur und hochaktuell.
MainWerk³ am Hochheimer WPS
Vom 8. bis 11. Juni 2018 findet die erste Veranstaltung von MainWerk³ statt. MainWerk³ ist dann am Weinprobierstand in Hochheim anzutreffen. Ein buntes Rahmenprogramm und viele kleine Highlights werden für ein stimmungsvolles Fest sorgen.
AfterWork³ Lounge im Hummel-Park
Ein ganz neues Veranstaltungskonzept haben die jungen Weinmacher mit einer AfterWork³ Lounge entwickelt. Jeden ersten Donnerstag im Monat wird der Dieter-Hummel-Park in Hochheim geöffnet, um das Wochenende einzuläuten. Die Stadtverwaltung Hochheim am Main hat hierfür die vorhandene Technik zur Nutzung wieder instand gesetzt. Die geschaffene loungeartige Atmosphäre im Hummel Park soll zum Verweilen und Entspannen nach getaner Arbeit einladen. Zusatz nutzen der Afterwork³ Veranstaltung ist, dass der Hummel Park wieder etwas Pflege erhält und aktiv genutzt wird.
Nächste Termine:
Do 05. Juli 2018, 17:00 bis 22:00 Uhr
Do 02. August 2018, 17:00 bis 22:00 Uhr
Do 06. September 2018, 17:00 bis 22:00 Uhr
Mitglieder von MainWerk³ (von links)
Matthias Scherbaum, 27 Jahre Weingut Scherbaum, Kostheim
Janine Preis, 25 Jahre Weingut Preis, Hochheim
Simon Schreiber, 24 Jahre Weingut Schreiber, Hochheim
Vincent Preis, 16 Jahre Weingut Preis, Hochheim
David Bott, 28 Jahre Weingut Bott, Kostheim
Katharina Flick, 18 Jahre Weingut Joachim Flick, Wicker
Clemens Weilbächer, 27 Jahre Weingut Weilbächer, Hochheim
Peter Flick Weingut Peter Flick
Juliana Venino Weingut Hans-Jörg Venino, Wicker
Anja Schäfer Weingut Schäfer, Hochheim
Clemens Rosenkranz Weingut Rebenhof, Hochheim
Mehr Informationen zum MainWerk³