MAINWERK³ präsentiert sich im Hochheimer Weinbaumuseum
(sh) Am 25. Oktober öffnet das Hochheimer Weinbaumuseum wieder in der Reihe „Weinbaumuseum am Abend“ seine Pforten. Wie gewohnt, lädt das Museum ab 19.00 Uhr zur Besichtigung der Ausstellung ein. Die Weinprobe findet ab 19.30 Uhr statt.
Diesmal im Fokus: MAINWERK³. Die Jungwinzervereinigung wurde in diesem Frühjahr gegründet und bespielte bereits im Sommer einmal im Monat erfolgreich den Hochheimer Hummelpark mit einer After-Work-Party.
Der Zusammenschluss von 11 Winzerinnen und Winzern aus Kostheim, Hochheim am Main und Wicker ist getrieben von der „Faszination Wein“. Verbunden sind die Mitglieder durch ihre Herkunft und sie haben sich das große Ziel gesetzt die Weine des Oberen Rheingaus noch bekannter zu machen.
Um diese Mission zu erreichen setzen sie nach eigener Aussage auf Innovationen, Spaß am Wein und die Gemeinschaft untereinander.
Aus Hochheim mit dabei sind: Anja Schäfer (Weingut Schäfer), Janine und Vincent Preis (Weingut Preis), Simon Schreiber (Weingut Schreiber), Clemens Rosenkranz (Weingut Rebenhof) und Clemens Weilbächer (Weingut Weilbächer).
Aus Flörsheim-Wicker stammen Juliana Venino (Weingut Venino), Peter Flick (Weingut Peter Flick) und Katharina Flick (Weingut Joachim Flick).
Aus Mainz-Kostheim kommen Mathias Scherbaum (Weingut Scherbaum) und David Bott (Weingut Bott).
Stehend von links: Juliana Venino, Simon Schreiber, David Bott, Anja Schäfer, Clemens Weilbächer, Peter Flick, Clemens Rosenkranz, Katharina Flick. Auf der Bank v.l.: Matthias Scherbaum, Vincent Preis und Janine Preis.
Die 11 Jungwinzer stellen sich selbst vor
Während der Weinverkostung aller 11 MainWerk³ Weine stellen sich die Jungwinzerinnen und -winzer vor und lassen die Gäste an ihren Ideen und Zukunftsvisionen für ihre Betriebe teilhaben. Es wird Gelegenheit geben, zu fachsimpeln und einen Einblick in ihre Weinwelt zu bekommen.
Die als Sonderöffnungszeit konzipierte Veranstaltung lädt zur Besichtigung der Ausstellung ein. Der Eintritt ins Museum beträgt 2,00 Euro, ermäßigt 1,00 Euro, Gruppen ab 10 Personen zahlen 1,50 Euro pro Person.
Aufgrund der höheren Anzahl der Weine gegenüber den vergangenen Proben, kostet die Teilnahme an der Weinprobe diesmal zusätzlich 11,00 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht möglich. Bedingt durch die Größe des Museums ist die Zahl der Gäste auf 45 Personen begrenzt.
Bei der Veranstaltung kann der Kulturgutschein eingelöst werden. Somit ist dieser besondere Museumsabend auch ein Geschenk für Familie, Freunde und Kollegen.
Die Sonderöffnungszeit des Hochheimer Weinbaumuseums ist jeweils am letzten Donnerstag im Monat. Die Themen der folgenden Veranstaltungen sind:
29.11.2018 Rotweine
27.12.2018 Best (Rest)-Bottle Party
Weitere Informationen über das Hochheimer Weinbaumuseum und die dortigen Veranstaltungen sind unter www.hochheim-tourismus.de zu finden.
Bildnachweis:
- Weinbaumuseum am Abend, Filmagentur Rheingau, Bildrechte liegen bei der Stadt Hochheim am Main
- Mitglieder MainWerk³, Bildrechte liegen bei MainWerk³