„Manege frei!“ mit Unterstützung des Lions Clubs

(hn) Ende April diesen Jahres veranstaltet die Weinbergschule nach vier Jahren wieder ihr turnusgemäßes Zirkusprojekt, bei dem Grundschülerinnen und -schüler eine Woche lang in die Rolle von Artisten schlüpfen. Unter der Woche wird intensiv geübt, freitags und samstags finden jeweils drei Aufführungen am Weihergelände statt.
Projektpartner ist dieses Jahr erstmals der Zirkus Toussini, nachdem zahlreiche Generationen von Grundschülern mit dem Zirkus Tausendtraum Selbstvertrauen getankt, Grenzen ausgetestet und über sich hinaus gewachsen waren. „Das Konzept ist das gleiche, nur der Kooperationspartner ein anderer“ erläutern die 2. Vorsitzende des Fördervereins der Weinbergschule Carina Dorn, Schatzmeisterin Katharina Riewe und Klassenelternbeirätin Tanja Mommerz den terminlich bedingten Wechsel für das diesjährige Zirkusprojekt.
Die drei Mütter sind Teil des zwölfköpfigen Organisationsteams, das sich aus Mitgliedern des Schulelternbeirats, des Fördervereins und weiteren in der Spendenakquise engagierten Eltern zusammensetzt. Zahlreiche Detailfragen müssen noch geklärt werden, bis sich die Weinbergschule in eine Manege verwandeln kann und das Zirkuszelt für 450 Zuschauer und 150 Kinder pro Aufführung am Weihergelände steht.
Mit der Spendenakquise sieht es bereits gut aus, zumal auch der Lions Club Hochheim-Flörsheim für die Unterstützung gewonnen werden konnte. „Viele Kinder unserer Mitglieder erinnern sich noch lebhaft an dieses tolle Projekt, so dass wir auch diesmal gerne wieder als Sponsor dabei sind“, erläutert Lions-Präsident Jens Haala die Unterstützung des Clubs.
Auch die Schülerinnen und Schüler haben sich in der Spendenakquise engagiert, bereits Anfang Dezember wurden mittels eines Nikolauslaufs Einnahmen generiert. „Das war ganz schön anstrengend“, gibt Viertklässler Carl zu Protokoll, der seine Mutter Tanja Mommerz zur Spendenübergabe begleitet hat.
Ende April werden sich alle Schülerinnen und Schüler der Weinbergschule, von der Vorklasse bis zum vierten Jahrgang, gemeinsam in Artisten und Clowns verwandeln. „Manege frei“ heisst es dann am Freitag und Samstag, am 24. und 25. April 2026, wenn das Gelernte allen interessierten Zuschauern, Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden der kleinen Artisten vorgeführt werden wird.









