Markt der Möglichkeiten – Informationsveranstaltung über berufliche Maßnahmen im Anschluss an den Schulabgang
(ah) – Nach einer langen Corona-Pause soll es wieder ein Angebot für Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte geben, um einen möglichst breit angelegten Überblick über die Möglichkeiten der beruflichen Maßnahmen im Anschluss an die Schule zu erhalten.
In einem Gemeinschaftsprojekt möchten die Edith-Stein-Schule und die Peter-Josef-Briefs-Schule gemeinsam den „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Gelände der Antoniushaus gGmbH anbieten. Dies findet am 7.7.2022 in der Zeit von 17 bis 20 Uhr statt.
Im Park des Antoniushauses werden sich verschiedene Einrichtungen zu Themen wie Berufliche Bildung oder Berufliche Integration vorstellen und die zahlreichen Fragen der Besucher beantworten.
Berufsbildungswerke, die für die Zukunftsperspektiven unserer Schüler:innen wichtige Angebote im Bereich beruflicher Ausbildung haben, werden anwesend sein, genauso Werkstätten für Menschen mit Behinderung, die hervorragende berufliche Qualifizierungsangebote vorhalten. Diese bereiten unsere Schüler:innen vor und ermöglichen Menschen mit Beeinträchtigung den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt.
Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte haben die Gelegenheit, sich über das große Spektrum an Bildungsmaßnahmen in verschiedenen Berufsfeldern zu informieren. Erste Kontakte können geknüpft werden.
Auch das Thema „Wohnen, selbstständig und autonom leben“ darf nicht zu kurz kommen. Was gehört zum eigenständigen Wohnen dazu? Was passt zu mir und vor allem, was brauche ich um eigenständig zu leben? Schon früh soll das oftmals ungeliebte Thema „Wohnen“ angesprochen und thematisiert werden.
Vom ambulant betreuten Wohnen bis hin zum Wohnheim werden Einrichtungen ihre Angebote präsentieren. Die Angebotspalette ist groß und mit Sicherheit gibt es das passende Angebot. Ängste sollen abgebaut werden, Fragen beantwortet und erste Brücken gebaut werden.