Mit Rad und Tat – Das Frühjahrssemester der Volkshochschule des Main-Taunus-Kreises beginnt
(lu/vhs) – Im Februar haben die neuen Veranstaltungen der vhs Main-Taunus-Kreis begonnen. Die Volkshochschule hat in diesem Frühjahr und Sommer das Fahrrad in den Mittelpunkt des Programms gestellt.
In dem gerade veröffentlichten vhs-Programm unter dem Motto „Mit Rad und Tat“ widmet sich ein eigener Bereich dem trendigen Schwerpunktthema: Fast 20 Veranstaltungen sind rund ums Velo geplant, darunter Vorträge über Fahrradfernreisen in den USA oder eBike-Touren in der Rhein-Main-Region. Aber auch Mountainbike-Trainingskurse und ein kostenfreier Workshop „Wie zeichne ich ein Fahrrad“ am 16. Februar sind im Angebot. „Es freut mich sehr, dass sich so viele engagierte Akteure aus der Region gefunden haben, um dieses abwechslungsreiche vhs-Programm umzusetzen“ so Axel Fink, Kreisbeigeordneter und Schuldezernent des Main-Taunus-Kreises.
Fullies und Fixies, Rennräder, Gravel Bikes und Lastenräder, BMX und MTB, mit E oder ohne. Die Vielfalt verschiedener Fahrradtypen ist so groß wie die Diversität unserer Gesellschaft. Das Fahrrad lockt als ökologische und verkehrspolitische Alternative, aber es hat auch eine technologische und historische Dimension, eine gesundheitliche und eine soziale, und insofern ist die ganze Breite des vhs-Programms darin abgebildet.
Im Bereich Gesellschaft etwa können Interessierte sich auf die (Zeit-)Reise begeben zu indigenen Kulturen Ozeaniens (20. März) oder zu Barbarossa und Heinrich dem Löwen (17. Juni). Aber auch die Beschäftigung mit uns in unserer modernen Zeit ist möglich und lohnt sich: Die Vorträge „Meinungsfreiheit in der multipolaren Gesellschaft“ (21. März) und „Krisenbewältigung in unruhigen Zeiten“ (29. März) werfen einen Blick auf aktuelle gesellschaftliche Geschehnisse und individuelle Bewältigungsstrategien.
In der beruflichen Weiterbildung bietet die vhs Main-Taunus-Kreis Bildungsurlaube, Workshops und Seminare u.a. zu beruflicher Neuorientierung und Weiterentwicklung, Konfliktmanagement oder agilem Arbeiten an.
Im Gesundheitsbereich können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem erweiterten Qi-Gong-Angebot diese alte chinesische Sport- und Meditationsart, die auch hier wieder eine Renaissance erfährt, entspannt kennenlernen. Im Bereich „Ernährung und Kochen“ zeigt der neue Kids-Koch-Club nachhaltige und abwechslungsreiche Küche zum Selbermachen. Und „Runter vom Sofa“ bzw. in die Natur kommen Bewegungsmuffel mit den Outdoorkursen, etwa Nordic-Walking, das die vhs nun für jeden Fitness-Level und für viele Altersklassen anbietet.
Der Krieg zwischen der Ukraine und Russland hat erneut zu einem gestiegenen Bedarf an Deutschkursen geführt, den die vhs Main-Taunus-Kreis nach besten Kräften abzudecken versucht, wenngleich es kaum zu schaffen ist, zeitnah allen Geflüchteten einen Platz in einem Kurs anzubieten. Darüber hinaus bietet der Deutschbereich aber auch nicht nur Geflüchteten die Möglichkeit, sich sprachlich zu verbessern. Viele der Kurse richten sich an Menschen, die schon seit Jahren hier leben.
Auch auf die Fremdsprachen hat der Ukraine-Krieg einige Auswirkungen gehabt. So ist das Interesse an Ukrainisch-Veranstaltungen deutlich gestiegen, so dass nun auch ein Kursangebot „Ukrainisch für Anfängerinnen und Anfänger“ besteht. Für alle, die gerade in der Urlaubsplanung für den Sommer stecken, bietet der Sprachenbereich eine breite Palette von Kursen speziell für die Reise an, darunter etwa Kroatisch, Spanisch oder Griechisch. Wer sich unsicher ist, welcher Kurs für ihn oder sie geeignet ist, kann sich direkt bei Sandra Haderk, Fachbereichsleitung Fremdsprachen (Tel. 06192 9901 34, haderk@vhs-mtk.de), beraten lassen.
Im Fachbereich Kultur wiederum stechen wiederum die zusätzlichen Veranstaltungen mit dem bundesweit bekannten Krifteler Künstler Rocco Barone hervor, dessen Kunstkurse seit jeher großes Interesse hervorrufen. Wer sich bewegungsfreudig gibt, wird im vielseitigen Tanzprogramm sicher etwas finden – sei es Discofox, Salsa oder Line-Dance. Am 17. März wird der Science Slam im Hofheimer Movies Kino wieder ein volles Haus erwarten lassen. Die unterhaltsame Kooperationsveranstaltung mit der Hofheimer Kulturwerkstatt war bislang stets frühzeitig ausgebucht.
Und wer sich fragt, was es mit dem dubios klingenden Vortrag über Thomas Manns Rennradromane auf sich hat, muss das Programm ganz genau durchblättern. Denn unter den zahlreichen Angeboten haben sich wie immer sieben Fake-Kurse versteckt. Wer diese findet, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen. „Genaues Lesen und kritische Urteilskraft“, so vhs-Direktorin Seibel, „werden bei uns mit einem vhs-Gutschein belohnt“. Das Programmheft ist im Kreisgebiet in vielen Einrichtungen und vor allem in der vhs-Geschäftsstelle erhältlich oder auf der Website (www.vhs-mtk.de) zu finden. Das Programm des zur Volkshochschule gehörenden Naturschutzhauses ist ebenfalls frisch erschienen.
Bild: vhs-Direktorin Regina Seibel und Dr. Gerrit Lungershausen (stellvertretende Betriebsleitung) auf einem Tandem des Hochheimer Tandemhändlers Claus Petry
Bildnachweis: Volkshochschule Main-Taunus-Kreis