Neustart 2023 im Weinbaumuseum mit Best Bottle Party
(sh) Am Donnerstag, den 2. März, öffnet das Hochheimer Weinbaumuseum in der Reihe „Weinbaumuseum am Abend“ zum ersten Mal in diesem Jahr mit einer Sonderweinverkostung seine Pforten. Ab 19.00 Uhr lädt das Museum, Wiesbadener Straße 1, zur Besichtigung der Ausstellung ein, die Weinprobe beginnt um 19.30 Uhr.
Die erste Veranstaltung stellt nicht wie sonst, eine Weinprobe mit 8 bis 10 verschiedenen Weinen zu einem bestimmten Thema vor, sondern präsentiert Highlights der thematischen Weinproben des Jahres 2022.
Hier hatte Hendrik Ruitenberg, ehrenamtlicher Probenleiter des Weinbaumuseums, unter anderem Weinverkostungen zum Thema „Weine vom Weingut Apostelhoeve aus Maastricht“, „Weine aus der Ortenau“, „Der neue Jahrgang 2021“, „Biodynamische Weine“, „Merlot Battle“ und „Weine vom Weingut Himmel“ organisiert.
Über 50 verschiedene Weine zu den unterschiedlichen Themen der letzten Monate stehen zur Auswahl und zum Probieren bereit. Damit die Weine nicht für sich alleine verkostet werden, wäre es schön, wenn jeder Gast etwas Passendes zum Wein mitbringen könnte, so dass ein kleines Buffet, mit Knabbereien zum Wein, für alle entsteht.
Die Teilnahme an der Weinprobe kostet 15,00 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf 45 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht möglich.
Die Themen der folgenden Veranstaltungen sind:
30.3.2023 Ein Streifzug durch Europas Rotweine
27.4.2023 Riesling Battle – Rheingau gegen Baden mit Torsten Sälinger und Hendrik Ruitenberg
Weitere Informationen über das Hochheimer Weinbaumuseum sind unter www.hochheim-tourismus.de zu finden.
Foto: Woody T. Herner