Osterferien-Programm für Kinder
(sf) In der zweiten Osterferienwoche bietet die die Stadt Flörsheim am Main ein vielfältiges Programm für Kinder an.
„Ich freue mich, den Kindern in den Osterferien ein Programm anbieten zu können, das Bildungsangebote wie auch sportliche Veranstaltungen und Aktivitäten beinhaltet“ erklärt Bürgermeister Dr. Bernd Blisch.
Der Ferienkalender startet mit der beliebten Reitschule
„Hoch zu Ross“. Am Dienstag, 19., Mittwoch, 20., und Donnerstag, 21. April, findet die Reitschule für drei Gruppen statt. Die Reitschule dauert jeweils von 9 bis 16 Uhr, die Teilnahme kostet 20 Euro pro Tag, darin ist das Mittagessen enthalten. Die Teilnehmer sollen eigene Getränke mitbringen. Der Treffpunkt ist der Hubertushof in Wicker, Am Graben 37.
Leseradtour
Sportliches mit Kulturellem verbindet die kostenlose Leseradtour am Dienstag, 19. April. Um 14.30 Uhr starten die Radler am Brunnen auf dem Rathausplatz Richtung Bad Weilbach. Auf dem Panoramaweg lauschen die Kinder fantastischen Geschichten aus einem spannenden Buch. Am Ende der Tour wartet eine Überraschung auf die jungen Teilnehmer. Die Radtour endet gegen 17.30 Uhr auf dem Vorplatz der Stadthalle.
Wer rennt, wenn’s brennt?
Ebenfalls per Fahrrad geht es am Donnerstag, 21. April, zur Rüsselsheimer Festung zum Besuch der Mitmachausstellung über die Feuerwehr „Wer rennt, wenn’s brennt?“. In dieser Ausstellung können die Besucher herausfinden, seit wann die Menschheit mit dem Feuer spielt und warum es so wichtig war, es zu beherrschen. Nach dem Ausstellungsbesuch weiß jedes Kind, was im Brandfall zu tun ist und was jeder selbst tun kann, um die Lebensretter in der Uniform zu unterstützen. Der Treffpunkt für die kostenlose Fahrt ist um 9.15 Uhr am Berliner Brunnen am Mainufer, die Rückkehr am gleichen Ort gegen 12 Uhr.
Für beide Fahrten gilt die Fahrradhelmpflicht. Eigene Getränke sind mitzubringen.
Kunstwerkstatt
Musische Bildungsangebote dürfen im Ferienkalender auf keinen Fall fehlen. In der Kunstwerkstatt können verschiedene Kunsttechniken erprobt werden. Am Dienstag, 19. April, können die Kinder die Kunst des Papierfaltens „Origami“ üben. Der Workshop findet von 10 bis12 Uhr statt.
„Meine Traumstadt“ heißt es in der Kunstwerkstatt am Mittwoch, 20. April, von 15 bis 17 Uhr. Gearbeitet wird mit Acryl auf Leinwand.
Ein kunterbuntes Märchenbuch als Pop-up-Leporello kann am Donnerstag, 21. April, von 10 bis 12 Uhr gestaltet werden.
„Im Fantasieland“ heißt es in der Kunstwerkstatt am Freitag, 22. April, von 15 bis 17 Uhr. Es wird mit Mixed Media gearbeitet.
Alle Kunst-Workshops finden in der Stadthalle, im Clubraum 3, Kapellenstraße 1, statt. Der Teilnahmebeitrag für die Workshops liegt jeweils bei drei Euro.
Kellerkino
Am Donnerstag, 21. April, lädt das Kellerkino zu einem Filmnachmittag ein. Gezeigt wird ein lustiger und spannender Familienfilm. Die Vorstellung beginnt um 15 Uhr im Flörsheimer Keller, Hauptstraße 43. Der Eintritt ist frei.
Auf den Spuren der Kelten
Kulturgeschichte steht im Fokus des Ausflugs am Mittwoch, 20. April, nach Steinbach am Donnersberg. Im Freilichtmuseum Keltendorf kann eine Siedung der Kelten hautnah erlebt werden. Nachdem die Kinder das Dorf erkundet haben, können sie Münzen gießen, mit Kupfer arbeiten, Seife herstellen, filzen. Die Abfahrt an der Stadthalle, Kapellenstraße 1, ist um 7.45 Uhr, die Rückkehr dort gegen 14.30 Uhr. Die Teilnahme kostet sieben Euro.
„… wie ein Auge funktioniert und ein Tornado entsteht…“
ist das Motto und Programm des Besuches des Science Center EXPERIMINTA in Frankfurt am Freitag, 22. April. Spielerisch und aktiv erforschen die Kinder Wissenswertes aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Bus startet um 8.40 Uhr an der Stadthalle, Kapellenstraße 1. Die Rückkehr der Gruppe ist gegen 13 Uhr wiederum an der Stadthalle geplant. Die Teilnahme kostet sechs Euro.
Für alle Angebote ist eine Anmeldung notwendig. Die Möglichkeit zur Onlineanmeldung besteht ab Donnerstag, 17. März, über die städtische Internetseite www.floersheim-main.de. Nach der Anmeldung wird eine Bestätigung per E-Mail zugeschickt. Die Teilnahmebeiträge sind vor Beginn der Veranstaltung vor Ort zu entrichten.
Die teilnehmenden Kinder müssen immer eine Mund-Nase-Bedeckung dabeihaben bzw. tragen und die aktuell gültigen Corona-Hygiene- und -Abstandsbestimmungen beachten. Bei der Umsetzung der Angebote werden die Hygiene- und Abstandsauflagen, die zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zum Zeitpunkt des Ferienkalenders gelten, eingehalten. Für nähere Informationen steht das Kulturamt, Telefon 06145 955-151, E-Mail: slawa.rudek@floersheim-main.de, zur Verfügung.
Bild von jorono