Paddeln zum Handkäs – durch wundervolle Natur
(ps/hkv) – 37 ° C im Schatten, selbst der Main fühlt sich an wie eine Badewanne. Doch an der Einmündung des Wickerbachs kommt dann wirkliche Erfrischung. Dort, wo sich warmes und kaltes Wasser auf einer flachen Sandbank mischen, macht der sonntägliche Expeditionstrupp des Hochheimer Kanuvereins den ersten Halt. Während die vorbeifahrenden Schiffe den Wasserpegel unter den überhängenden Silberweiden immer wieder anheben, gönnen sich die 26 Hochheimer Kanuten eine doppelte kühle Erfrischung. Von unten erfrischt der Wickerbach, von oben der mitgebrachte Apfelwein.
Traditionell paddelt der Hochheimer Kanuverein während der Ferienspiele am Sonntag vom Vereinsgelände in der Hochheimer Südstadt zum benachbarten Flörsheimer Bootshaus. Nachdem der Verein von Montag bis Freitag Kindergruppen der Hochheimer Ferienspiele empfängt, gehört diese Tour zum alljährlichen Rahmenprogramm der Aktiven. Nach etwa zwei Stunden Fahrt kommt dann die Flörsheimer Altstadt in den Blick und das Restaurant Bootshaus in greifbare Nähe.
Anschließend konnte dort ausgiebig geschlemmt werden – schließlich verlief die idyllische Rückfahrt mainabwärts in den Sonnenuntergang. Während die Sonne unterging, konnte die faszinierende Natur und viele heimische Wasservögel wie Schwarzmilan, Graureiher und Eisvogel ausführlich beobachtet werden.
Wer auch gerne auf dem Main ein paar Paddelschläge machen möchte, kann das am Wochenende des 1. und 2. September tun. Samstags findet ein Kanadier-Rennen statt. Dabei fahren jeweils 10 Personen pro Boot gegen andere Mannschaften. Eine Riesengaudi, bei der jeder mitfahren kann, der keine Angst vor Wasser hat und 9 Freunde mitbringt. Am Sonntag, den 02.09.2018, können dann verschiedene Boote ausprobiert und gefahren werden – mit etwas Ruhe und Glück fliegt dann auch noch ein Eisvogel am Boot vorbei.
Bild: Alle Mann an Bord
Bildnachweis: Marcella Böhm