Porträt einer Unbeugsamen
Seit Jahrzehnten die erste umfassende Biographie über Joan Baez. Jens Rosteck, ausgezeichnet für seine Musiker-Biografien, legt mit seinem neuen Werk ein ebenso kenntnisreiches wie einfühlsames Portrait der amerikanischen Königin des Folk vor. Er schildert den abenteuerlichen Lebensweg der gefeierten und unbequemen Sängerin und Songwriterin von den Studenten-Cafés der Ostküsten-Boheme, über die Festivals der Blumenkinder bis hin zum Kampf gegen Rassentrennung und den Widerstand gegen den Irakkrieg.
Parallel dazu geht Rosteck den stilistischen Merkmalen, ästhetischen Besonderheiten sowie der politischen Dimension von Baez’ wichtigsten Liedern, Hymnen und Alben nach – wobei er neben den Klassikern und Hits manch überraschenden Titel zutage fördert.
Eine großartige Hommage an die Ikone des Protestsongs und zugleich eine interessantes Stück Zeitgeschichte.
Der promovierte Musik- und Literaturwissenschaftler Jens Rosteck verfasste bereits zahlreiche literarische Künstler-Biographien, z.B. über Bob Dylan, Edith Piaf und zuletzt Jacques Brel.
Er liest am Donnerstag, den 22.03.2018 in den Räumen der Buchhandlung Eulenspiegel in der Weiherstraße 16. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro.
Text: Buchhandlung Eulenspiegel
Bild: Jens Rosteck
Bildnachweis: Fanny August