Präsidentenwechsel beim Rotary-Club Hochheim-Flörsheim Oberer Rheingau – Tobias Mayer übergibt den Staffelstab an Christoph Müller
(mvw) – Zur Jahresmitte fand auch in diesmal der Präsidentenwechsel beim Rotary Club Hochheim-Flörsheim Oberer Rheingau statt. Der Präsident des rotarischen Jahres 2022/23 Tobias Mayer übergab Präsidentenkette und Aufgaben an den Präsidenten 2023/24, Dr. Christoph Müller.
Die Ämterübergabe wurde im Rahmen eines gelungenen Sommerfestes im Kreis der rotarischen Mitglieder und ihrer Familien gemütlich gefeiert.
Nicht fehlen durfte in diesem Zusammenhang ein Rückblick auf das vergangene rotarische Jahr, kurzweilig im Vortrag dargestellt von Susanne Mohr-Kahaly.
Zum Erstaunen vieler Anwesender konnte der Club trotz coronabedingter „Nachwehen“ im vergangenen Jahr durch mehrere Aktionen und den Verkauf des Rotary-Riesling (Weingut Rebenhof) knapp 20.000 Euro an Spendengeldern akquirieren und diese entsprechend in soziale Projekte stecken.
Ein erster Höhepunkt war das mit dem Hochheimer Blasorchester durchgeführte Konzert in St. Peter und Paul. Mit den Erlösen aus diesem Konzert wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Ukrainischen Verein Rhein-Dnipro ein Rettungswagen zur Unterstützung der Krankenversorgung in der Ukraine finanziert.
Der traditionelle Verkauf der Überraschungspakete (über 400 Stück) auf dem Flörsheimer Weihnachtsmarkt war so erfolgreich, dass am Mittag des zweiten Tages alles ausverkauft war und der Stand vorzeitig abgebaut wurde. Mit diesen Erlösen konnte der Club wesentlich Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiter des Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim unterstützen.
Weitere Aktionen brachten weitere Spenden und so war es möglich Shelterboxen für die Erdbebenopfer in Syrien zu finanzieren, das Schulprojekt „gesundekids“ („Obst satt“ für die Schulkinder verschiedener Grundschulen) weiterzuführen und zu erweitern, sowie letztendlich auch für den sehr beliebten Hochheimer Baumlehrpfad 70 Sträucher zu spenden.
In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Schule für Mode und Design wurde im Juni nochmalig ein große Spendenakquise mit dem Projekt „TieUp“ realisiert, aus nicht mehr benötigten Seidenkrawatten hatten Studierende der Schule neue, kreative, einmalige Objekte und Kleidungsstücke gefertigt, die gegen Spenden erfolgreich im Flörsheimer Kunstforum Mainturm angeboten wurden. Die Erlöse hieraus gehen in ein weiteres Schulprojekt.
Das letzte große Ereignis war die Teilnahme der „Rotierenden Rotarier“ am 24-Stundenlauf, wo der Club sportlich auf Platz 16 und bei der Spendenakquise auf Platz 10 landete.
„Ich bin mit der Bilanz meines Jahres als Präsident sehr zufrieden“, so der scheidende Vorsitzende, Tobias Mayer. „Ich habe in diesem Jahr zwei wesentliche Dinge gelernt: zu bitten und zu danken. Heute bitte ich alle Mitglieder, weiterhin den Club so zu unterstützen, wie ich es erleben durfte und ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die geleistete Unterstützung.“
Damit übergab er an Christoph Müller, den neuen Präsidenten.
„Ich freue mich auf meine Amtszeit als Präsident und bin mir der Herausforderung eines solchen Jahres sehr bewusst. Fest steht schon jetzt, dass wir uns beim Hochheimer Weinfest in der Frankfurter Straße mit unserem Rotary-Wein präsentieren werden und uns am Flörsheimer Weihnachtsmarkt beteiligen, andere Projekte sind noch nicht spruchreif. Ich weiß, dass ich mich auf eine engagierte „Truppe“ verlassen kann.“
Bild: Präsidentenwechsel
Bildnachweis: Rotary-Club