Präventionsrat informierte über Chancen und Risiken des Internets
(jol) Vor vollbesetzten Reihen im Plenarsaal des Landratsamtes ist über Chancen und Risiken des Internets für Kinder und Jugendliche informiert worden. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, hatte der Präventionsrat des Main-Taunus-Kreises dazu eingeladen. „Wir wollen damit einen Beitrag zur Aufklärung leisten“, erläutert Cyriax. „Das Internet ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es bietet unglaubliche Chancen auch für die Schüler im Main-Taunus-Kreis. Gleichzeitig sind vor allem die Eltern, aber auch die Pädagogen gefordert, über Gefahren aufzuklären.“ So könnten sie die Kinder schützen und „einen Beitrag zu ihrer positiven Entwicklung leisten“.
Zu den Schwerpunkten der Veranstaltung standen die Nutzung von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten, der Umgang mit persönlichen Daten, Suchtgefahren und Medienerziehung. Es referierten Kriminaloberkommissar Andreas Grillich vom Polizeipräsidium Westhessen, Dr. Nawid Peseschkian, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie, und Günter Steppich, IT-Fachberater für Jugendmedienschutz.
Bilder: Performance der Theatergruppe RequiSiT, die ins Thema Smartphone und Internetsucht einführte. Landrat Michael Cyriax (links) begrüßte die Referenten und Besucher.
Bildnachweis: Main-Taunus-Kreis