„Pusteblümchen“ in Veltens Weinberg
Städt. Kita Pusteblume bei der Weinlese
(sh) Den Jahreslauf für Kinder erlebbar machen, das ist Ziel von vielen Aktionen im Kindergarten. Welch ein Glück, wenn die Erzieherinnen dabei ab und an auch noch Fachleute, wie den Hochheimer Winzer Jan Velten, zur Unterstützung haben! Am Donnerstag lud er die Vorschulkinder der Kita Pusteblume nun bereits im dritten Jahr ein, einen Vormittag mit ihm im Weinberg zu verbringen.
Mit Matschhosen und Gummistiefeln bekleidet und voller Vorfreude machten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen zum Treffpunkt am Restaurant Woigiggel auf. Es dauerte nicht lange, da hatten alle zwanzig Kinder ihren Platz im bereitstehenden Planwagen gefunden und Herr Velten tuckerte mit dem Traktor los in Richtung Weinberg. Welche Freude, auf dem Planwagen zu fahren und den staunenden Passanten zuzuwinken.
Im Weinberg angekommen hieß es dann ran an die Scheren und Eimer: Die Dolden wurden abgeschnitten und mit Eimern in einer Bütt gesammelt. Die eifrigen Kinder hatten schnell eine große Menge an Trauben gesammelt und durften dann beim Saftpressen helfen.
Und nun? Probieren! „Der frische Most schmeckt ganz anders als gekaufter Traubensaft!“, „Mhm, ist das lecker“ hörte man die Kinder sagen, während sie ihr Getränk probierten. Nach über zwei Stunden freudiger Arbeit im Wingert brachte Herr Velten die Kinder mit dem Planwagen zur Kita zurück. Und so manches Kind überlegt, die bisherigen Berufswünsche über Bord zu werfen und stattdessen Winzer zu werden. Ein tolles Handwerk!
Fotos:
Bildrechte liegen bei der Stadt Hochheim am Main