Sanierung des Alten Rathauses in Wiesbaden gesichert
„Auch als Architektin freue ich mich, dass es gelungen ist, die Finanzierung für die Sanierung des ältesten Gebäudes der Stadt sicherzustellen. Damit ertüchtigen wir das Alte Rathaus technisch für die nächsten Jahrzehnte“, erklärt Maral Koohestanian. Die Mittelzusage ermöglicht es dem Hochbauamt, die weiteren Arbeiten ohne Verzögerung fortzusetzen. Das Ziel ist, die Sanierung bis Sommer 2025 abzuschließen.
Im Rahmen der Dachsanierung wurde bereits im Sommer letzten Jahres ein Hausschwammbefall in der Decke des Trausaals entdeckt. Bei weiteren Öffnungs- und Sicherungsmaßnahmen zeigte sich, dass nicht nur die Decken- und Dachbalken, sondern auch das Mauerwerk betroffen ist. Dadurch müssen größere Bereiche des Gebäudes saniert werden.
Zusätzlich führten die Öffnungen von Boden- und Wandflächen zu der Erkenntnis, dass die Heiz- und Elektroleitungen nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen und ersetzt werden müssen. Diese Leitungen sind teilweise marode und stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Die Modernisierung dieser Infrastruktur ist daher dringend notwendig, um die Sicherheit des Gebäudes langfristig zu gewährleisten.
Neben der Erneuerung der Infrastruktur im gesamten Gebäude wird auch der Brandschutz modernisiert. Die Einrichtung eines zweiten Rettungsweges im zweiten Obergeschoss und statische Sicherungsmaßnahmen sind notwendig, um das historische Gebäude für die Zukunft fit zu machen.
Die umfangreichen Sanierungsarbeiten haben nicht nur die Kosten, sondern auch die Bauzeit verlängert. Ursprünglich sollte die Sanierung bis Sommer 2024 abgeschlossen sein, doch nun wird mit einer Fertigstellung bis Sommer 2025 gerechnet.
Seit April ist der Betrieb des Standesamtes im Alten Rathaus erheblich eingeschränkt. Zum Glück verfügt das Wiesbadener Standesamt über ein breites Angebot an Onlinediensten, sodass das Serviceangebot weiterhin vollumfänglich angeboten werden kann. Persönliche Termine werden derzeit in den Räumlichkeiten des Bürgerbüros angeboten.
Aufgrund der Sanierung steht der beliebte Trausaal des Alten Rathauses aktuell nicht zur Verfügung. Traupaare, die hier ihr „Ja-Wort“ geben wollten, wurden alternative Trauorte angeboten. „Das Alte Rathaus mit seinem wunderschönen Trausaal hat eine lange Tradition als Ort für das berühmteste ‚Ja-Wort‘. Ich freue mich schon darauf, dass wir im nächsten Jahr wieder Traupaare dort empfangen können“, so Koohestanian abschließend.