Schmutzige Töpfe
Main-Taunus-Kreis: Vorsicht vor „Kofferraumgeschäften mit Kochtopf-Betrügern“
(jn)Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Main-Taunus warnt aktuell vor Betrügern, welche sich durch sogenannte „Kofferraumgeschäfte“ auf betrügerische Art und Weise einen Vermögensvorteil verschaffen wollen.
In der Vergangenheit waren diese Täter bereits mehrfach im Kreisgebiet aufgetreten und hatten vornehmlich Seniorinnen und Senioren auf der Straße angesprochen und angeblich hochwertige Kochtöpfe oder Messer zu Wucherpreisen angeboten.
Die Ware befand sich jeweils im Kofferraum des Fahrzeuges. Nach einem entsprechenden Kauf stellten die Geschädigten dann fest, dass es sich bei den erworbenen Küchenutensilien um minderwertige Ware handelt, für die sie oftmals mehrere Hundert Euro bezahlt hatten.
Aktuell wurde ein derartiger Fall, bei dem der Angesprochene glücklicherweise skeptisch wurde und die Polizei benachrichtigte, am Montagvormittag im Bereich der Straße „Am Wandersmann“ im Hofheimer Stadtteil Wallau gemeldet.
Die Ware sei hier aus einem silberfarbenen Mercedes-Kombi mit niederländischer Zulassung heraus angeboten worden. Meistens sind die Täter männlich, ca. 40-60 Jahre alt und sprechen mit niederländischem Dialekt.
Sie sollen sehr gepflegt aussehen und zudem sehr seriös und charmant wirken. Die Polizei rät dringend dazu, auf keinerlei Kaufangebote auf der Straße einzugehen. Durch einen Kauf könnten Sie zum Opfer eines Betrügers werden oder sich sogar selbst der Hehlerei strafbar machen, wenn sie zuvor entwendete Ware erwerben. Kontaktieren Sie in solchen Fällen umgehend die örtlich zuständige Polizei oder wählen sie die 110.
Beitragsbild: Schmutzige Töpfe