Schüler laufen querfeldein

Ausdauer-AG der Edith-Stein-Schule nimmt zum fünften Mal am Crosslauf in Geisenheim teil

Hochheim, den 13. März 2017.- Wenn der Geisenheimer Crosslauf ruft, machen sich die Läufer aus der Ausdauer-AG der Edith-Stein-Schule auf den Weg vom Antoniushaus Hochheim in den Rheingau. Für die Schüler und Begleiter heißt es dann: Sportsachen einpacken, Trinkflaschen nicht vergessen und ab ins Auto. Auch in diesem Jahr war die Edith-Stein-Schule aus dem Antoniushaus Hochheim beim Geisenheimer Crosslauf mit insgesamt neun Läufern vertreten. Schüler und Trainer zeigten, was in ihnen steckt und konnten auf der Crosslauf-Strecke den ein oder anderen Erfolg verbuchen.

Vier Schüler und fünf Trainer aus der Edith-Stein-Schule gingen am bisher wärmsten Tag des Jahres beim Crosslauf in Geisenheim an den Start. Und der hatte es in sich: es galt, drei Runden über insgesamt 3.150 Meter zu absolvieren. Wie es sich für einen klassischen Crosslauf gehört, ging es für die Teilnehmer querfeldein. Dabei stellte die Strecke die Läuferinnen und Läufer mit und ohne Beeinträchtigung vor die ein oder andere Herausforderung: Ab dem Start ging es über Wiesen, unebenen Boden und rutschiges Gras. Ideale Bedingungen, um den eigenen Trainingsstand zu überprüfen und sich selbst zu Bestleistungen herauszufordern. „Nach der ersten Runde dachte ich: ‚Das wird noch lustig!‘“, so eine Teilnehmerin. „Aber es hat alles gut geklappt!“ Im Ziel waren alle erschöpft, aber glücklich. „Der Crosslauf stellt für uns quasi den Start in die Wettkampfsaison dar“, erklärte Conny Jung, Leiterin der Ausdauer-AG an der Edith-Stein-Schule. „Nach den Erfolgen heute freuen wir uns jetzt auf die kommenden Wettkämpfe.“

Und die Erfolge des Teams beim diesjährigen Geisenheimer Crosslauf konnten sich sehen lassen: So konnte eine der Schülerinnen aus Hochheim, Nadia Nasri, ihr Bestzeit aus dem vergangenen Jahr um 2 Minuten verbessern. Die sehbehinderte Schülerin meisterte die Strecke mit Bravour – mit Unterstützung ihrer Trainerin Conny Jung. Tyren Böhm war in diesem Jahr zum ersten Mal in Geisenheim dabei und schaffte es direkt auf den dritten Platz in seiner Altersklasse MJU18. Und auch Luca Cervello, erst seit kurzem Mitglied der Ausdauer-AG, Christoph Schmolke, ehemaliger Schüler der Edith-Stein-Schule, und die Trainer liefen ein hervorragendes Rennen.

Die Ausdauer AG der Edith-Stein-Schule setzt sich schulformübergreifend aus Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne Beeinträchtigung zusammen. Gemeinsam treten die Läuferinnen und Läufer als inklusive Sportgruppe bei Wettkämpfen in der Region an.

Fotos: Antoniushaus Hochheim

Text: A. Engelbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights